Soforthilfe: Hochwasserschäden beseitigen – Interieur und Elektrik
- 22. Juli 2021
- Dirk Ramackers
-
Hier trocknen gereinigte Sitze und Teppiche in der Sonne. Noch besser wäre ein gut durchlüfteter Platz
-
Vorsichtig abhebeln: Viele Türpappen - wie diese eines Opel Rekord C - überstehen eine Flut ohne sichtbare Schäden
-
Sind alle Sicherungen entnommen, wird der Kasten bei Bedarf gespült, mit Druckluft getrocknet und mit viel Kriechöl vor weitere Korrosion geschützt
-
Gleiches gilt für die Elektrik und Schalter im Lenksäulen- und Armaturenbereich
-
Wer noch Zeit hat, kann dann Verbraucher wie den Scheibenwischermotor öffnen und pflegen
Interieur/Elektrik
Teppiche lassen sich mit dem Dampfstrahler reinigen, verschlammte Sitzbezüge und Polster ebenfalls. Alternativen sind Nass-Trocken-Sauger, Reinigungspistolen wie der Tornador oder Reinigungsschaum für Helmpolster. Lassen sich die Sitzbezüge abnehmen, sollten sie getrennt vom Schaumkern an einem gut durchlüfteten Ort abtrocknen.
Vorsicht bei der Demontage der Türpappen. Sind sie nicht schon offensichtlich wellig und verdorben, hat man wahrscheinlich Glück, und sie bestehen aus einem wasserwiderstandsfähigen Material.
Die Elektrik ist eins der finstersten Kapitel. Der erste Schritt: Sicherungskasten öffnen, alle Sicherungen entnehmen, sofern nötig, gut spülen, dann trockenblasen und mit wasserverdrängendem Kriechöl behandeln. Gleiches gilt für das Zündschloss, die Lenksäulenschalter und derlei mehr. Ist der Scheibenwischermotor erreichbar und lässt er sich öffnen, sollte auch er gereinigt und geschmiert werden. Letztlich wird man am Ende jede elektrische Steckverbindung trennen und reinigen müssen - eine Sisyphusarbeit.
Kann wieder lächeln: Dank überwältigender Hilfe und schneller Reaktion lief Jens Kielmanns Lieblingsauto, dieser Opel Rekord C, kaum 72 Stunden nach der Flut wieder ein paar Meter aus eigener Kraft
Fazit
Nur rund 72 Stunden nach der Flut stotterte sich Jens Kielmanns Lieblingsauto, ein weiß-blauer Opel Rekord C, zurück ins Leben. Was zeigt: Mit schneller Reaktion, viel selbstloser Arbeit freiwilliger Helfer und den richtigen Maßnahmen sind Flutopfer wieder zu retten. Allerdings dürfte das nicht auf alle Autos zutreffen. Je jünger und komplexer ein Fahrzeug ist und je mehr Elektronik es hat, desto aufwendiger und schwieriger wird dessen Rettung - bis hin zu dem Punkt, an dem derlei Versuche schlichtweg unwirtschaftlich sind. Dann sollten Sie lieber gar nichts tun und den Schaden Ihrer Versicherung melden. Zum Thema Versicherung und Flutschäden folgt in Kürze ein Service-Beitrag.
- Text und Fotos Dirk Ramackers
- 1. Einleitung
- 2. Erste Schritte
- 3. Der Antrieb
- 4. Bremsen und Fahrwerk
- 5. Karosserie
- 6. Interieur und Elektrik / Fazit