Fragen an die Sprecher

Parteien zur Wahl: Dirk Spaniel MdB – AfD

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Auf die vier zusätzlichen DEUVET-Fragen, in denen es hauptsächlich um die Zukunft des Oldtimers im Straßenverkehr unter dem Eindruck emissionsfreier Mobilität ab 2035 geht, haben bis auf Die Linke Vertreter aller Parteien geantwortet. Bündnis 90/Die Grünen ließen sich aus Kapazitätsgründen entschuldigen, allerdings erreichte den DEUVET ein allgemeines Statement zum Thema Oldtimer.

Hier finden Sie die Antworten von Dr. Dirk Spaniel MdB, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag

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DEUVET: Die Zulassung und Nutzung von Kraftfahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor werden in Zukunft stark begrenzt. Das trifft besonders die Besitzer von Liebhaberfahrzeugen wie Oldtimer und Youngtimer. Sollte der Gesetzgeber weiterhin eine unbegrenzte Nutzung dieser Fahrzeuge zulassen?

Dr. Spaniel: Ja, Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag steht für die uneingeschränkte und schikanefreie Nutzung von historischen Fahrzeugen.

DEUVET: Nach einem voraussichtlich unumgänglichen Verbot der Neuzulassung von Fahrzeugen mit diesen Motoren wird es sicher überhaupt nicht mehr möglich sein, ein Oldtimerfahrzeug nach jahrelanger Restaurierung zuzulassen. Würden Sie hierfür Ausnahmen befürworten?

Dr. Spaniel: Wir stehen, wie bei der Nutzung, für die uneingeschränkte Wiederzulassung von restaurierten Oldtimern, vom kleinsten Motorrad bis zum großen Schwerlastwagen.

DEUVET: Die Nutzung von Oldtimern beträgt im Durchschnitt 1500 Kilometer im Jahr. Teilweise werden sie bei Freizeitfahrten eingesetzt, die sonst mit einem anderen Fahrzeug durchgeführt würden. Sollte eine uneingeschränkte Nutzung weiterhin möglich sein?

"Hier plädieren wir für die uneingeschränkte Nutzzungsmöglichkeit dieser Fahrzeuge. Es soll aus unserer Sicht keine Restriktionen geben"

Dr. Dirk Spaniel MdB, AfD

Dr. Spaniel: Ja, auch hier plädieren wir für die uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit dieser Fahrzeuge. Es soll aus unserer Sicht keine Restriktionen geben.

DEUVET: Oldtimer haben an der Gesamtfahrleistung von Personenkraftwagen einen Anteil von 0,14 %. Sind unter diesem Aspekt Fahrverbote für Oldtimer in Umweltzonen etc. überhaupt verhältnismäßig anwendbar?

Dr. Spaniel: Nein, aufgrund der geringen Anzahl dieser Fahrzeuge darf es keine Einschränkungen geben. Die AfD spricht sich für die Einführung, im Rahmen der Technologieoffenheit, synthetischen Kraftstoffen aus. Mit diesen Kraftstoffen, welche wohl auch uneingeschränkt in Oldtimern funktionieren, wird der Schadstoffausstoß der Oldtimer auch stark reduziert.

Die Antworten der anderen Parteisprecher

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Über den DEUVET

Gegründet wurde der DEUVET als Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e.V. 1976 auf der Veterama, als Kürzel entschied man sich für das einprägsame DEUVET. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt. Präsident ist seit 2013 Peter Schneider. Der DEUVET ist von Beginn an Mitglied im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (PAK) und außerdem in der Historic Vehicle Group des EU-Parlaments tätig. www.deuvet.de