Die Schattenkinder
- 14. Mai 2018
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Es muss nicht immer Quattro sein: Die frühen Audi Coupé der Baureihe B2 gibt es noch für knapp unter 10.000 Euro – zumindest mit Vierzylindermaschine. Aber vermutlich nicht mehr lange…
-
Nicht ganz so wuselig wie ein Mini, dafür aber kneift’s aber auch nicht unter den Achseln – und ist trotzdem ziemlich kurzweilig zu fahren: Austin 1100. Ab 4900 Euro geht der Spaß bereits los!
-
Alle reden immer nur von Borgwards Isabella, dabei ist die kleinere Schwester Arabella doch auch ganz ansehnlich, oder? Wer keine de-Luxe-Version braucht, kommt gerade noch vierstellig weg
-
Klar, eine DS ist unantastbar, aber der Citroën GSA fährt dank Hydropneumatik im wahren Wortsinn auf gleichem Niveau. Unter 7500 Euro kann man schon gleiten wie Gott in Frankreich
-
Der Fiat 500 mag knuffig sein, aber auch nicht mehr allzu günstig. Bessere Alltagstauglichkeit, mehr Platz und Leistung gibt’s dagegen beim 600er. Für um 8000 Euro bekommt man das kleine Schnuckelchen im guten Zustand
-
Die Sportmeriten des Hundeknochen-Escort strahlten auch auf die banalen 1100er ab. Beim zweiten Ford Escort blieb dieser Effekt aus – das macht sich in Preisen zwischen 5000 und 7500 Euro für nicht-RS-Escorts bemerkbar
-
Muss es eigentlich immer ein Porsche 944 sein? Die gleiche Leistungsfähigkeit gibt es beim Mitsubishi Starion 2000 Turbo für weniger als die Hälfte des Preises: knapp unter 10.000 Euro laut Classic Data
-
Mehr Luxus, mehr Leistung und viel seltener: Der Opel Olympia A punktet in einigen Kategorien gegen sein Schwestermodell Kadett B. Trotzdem sind nahezu alle Modell- und Motorvarianten für teilweise weit unter 10.000 Euro zu haben
-
Käfer-Feeling, aber mit mehr Platz? Der VW 411 (und auch der 412) ist das ungeliebte Kind der luftgekühlten Szene. Dabei gibt’s für rund 9000 Euro schon Platz für die ganze Familie – und das wohlige Bollern aus dem Heck
-
Volvo 140: Der Vorgänger Amazon ist preislich bereits enteilt und auch der Nachfolger 240 scheint deutlich beliebter bei den Fans. Dabei kann man durchaus gute Exemplare des soliden 140er für 7500 Euro bekommen
Einstiegsoldtimer für Pfennigfuchser
Diese zehn Klassiker standen immer im Schatten ihrer Vorgänger, Nachfolger, Parallelbaureihen oder Wettbewerber – dabei bekommt man gerade hier erstaunlich viel Oldtimer fürs Geld. In der Bildergalerie haben wir zehn Klassiker zusammengestellt, die laut Classic Data im Zustand 2 für unter 10.000 Euro zu haben sind – zumindest jetzt noch…