Durch den Schnee mit achtziger-Jahre-Allradlern
- 25. November 2018
- Red. OLDTIMER MARKT
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Gilt hierzulande als der Ursprung der Pkw mit Allradantrieb: der Audi quattro in der Urform von 1980
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Wer dagegen mit der ganzen Familie unterwegs war, konnte ab 1983 im Audi 100 Avant quattro die Piste unsicher machen
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Den ersten Rallye-WM-Titel in der nach-Gruppe-4-Ära fuhr 1987 der Lancia Delta HF 4WD ein
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Kein Design-Meilenstein, aber ein zuverlässiges Auto mit ausgereifter Technik: Subaru 1800 Super Station 4WD
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Ach, Sie finden der AMC Eagle SX 4 Coupé ist ein wenig schräg? Dann warten Sie mal ab, bis sie die zweitürige Limousine sehen…
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Raumfrachter mit Grip: Der Mercedes-Benz 300 TE 4-Matic bot ab 1985 auch Daimler-Kunden Allradantrieb
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Die wirkte nämlich wie die höhergelegte Version eines feuchten US-Vinyldach-Traumes…
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Heute im Museen anzutreffen, doch genau dafür wurde er einst gebaut: Audi quattro Sport im wilden Schneetreiben auf der Rallyepiste
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Wem der Audi 100 zu popelig erschien, der orderte den stärkeren und luxuriöseren 200, gerne auch als Avant mit großer Heckklappe
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Die ehemals eisernen Verfechter des Heckantriebs stellten 1985 den BMW 325 iX vor, um den Mitbewerbern das Feld nicht alleine zu überlassen
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Erkennbar war der iX (hier ein Vorserienmodell ohne das X im Schriftzug) an den Radlaufverbreiterungen und den Schwellerleisten
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Leichtbau, Allrad, Kompressor und Turbo: Der Lancia Delta S4 war ein brutales Wettbewerbsfahrzeug, das nur zufällig auf die Straße kam – und auch Schnee gut meistert
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Mit dem fortschrittlichen Sierra 4x4 mischte Ford selbstverständlich ebenfalls in der Allradriege mit
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Verkaufte sich in Deutschland recht gut, ist heute aber nahezu ausgestorben: Mitsubishi Lancer 4WD Kombi
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Nicht im Prospekt, aber über Peugeot-Händler zu bestellen war der 505 Break 4x4 des französischen Umrüsters Dangel
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High-Tech-Sportwagen Porsche 959: Zugegeben, nicht wirklich für den Einsatz im Schnee gedacht – aber machbar wäre es…
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Nur 1200 Kubik und drei Zylinder, aber selbstverständlich Allradantrieb: der kompakte Subaru Justy
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Der Golf für schwierige Fahrbahnverhältnisse: Außer dem Schriftzug im Grill und am Heck war der Golf syncro unauffällig wie seine Brüder
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Montag bis Freitag ins Büro und am Wochenende in den Skiurlaub: Der Audi 90 quattro war für alle Aufgaben gerüstet
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Der Mazda 323 GTX 4WD hatte 1987 eigentlich alle Zutaten für einen echten GTI-Killer: zwei obenliegende Nockenwellen und Turboaufladung
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Warum sind Autos im Schnee auf Pressebildern eigentlich fast immer rot? Auch Mercedes-Benz folgte der gängigen Mode mit dem 300D E 4-Matic
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Arbeitstier auf allen Vieren: Der Volkswagen Passat syncro (32b) war ab 1984 ausschließlich als Variant erhältlich
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Auch in der Oberklasse fahrsicher auf allen Untergründen unterwegs: Audi V8 von 1988
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Perfekte Kombination: höhenverstellbares Fahrwerk dank Hydropneumatik und Allradantrieb im Citroën BX 4x4
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Opels Mittelklasse Vectra war ab 1988 als 4x4 erhältlich, sowohl im sportlichen 2000 (Bild) als auch in der normalen Limousine
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Sportlich kompakt und erstaunlich flott unterwegs: Mazda 323 GT 4WD
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Auf weltmeisterlichen Pfaden: Der Lancia Delta HF Integrale (hier ein 16V) geriet zum Seriensieger in der Rallye-WM
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Um in der Rallye-WM konkurrenzfähig zu bleiben, bekam auch Toyotas Celica GT Four ab 1987 Allradantrieb
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Einst graue Maus, heute ausgestorben: Mazda 626 LX 4WD, die wohl unauffälligste Limousine aller Zeiten
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Von wegen Heckschleuder: Von der 959-Allradtechnik profitierte auch der normale Serien-911er (964) ab 1989 als Carrera 4
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Renaults Sportlimousine 21 2L Turbo Quadra setzte ebenfalls auf vier angetriebene Räder
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Vor allem als Kombi bei Förstern aufgrund seiner Allroundqualitäten sehr beliebt: Subaru Legacy
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Subaru XT: Gediegener Sportwagen mit Boxermotor und Allrad – für die japanische Marke ganz normal
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Dieser Mittelklasse-Kombi hieß bei uns Tercel, in anderen Länder wurde er als Toyota Corolla 1.6 XLi 4WD vermarktet
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Selbst Fiats Panda gab es mit Allradantrieb zu kaufen – und die preisbewusste Alpenbevölkerung griff begeistert zu
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Beim Ford Sierra Cosworth 2.0i Turbo 4x4 ging es eher um Traktion auf trockener Straße, als um schneebedeckte Fahrbahnen
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Parallel zum Vectra 4x4 bot Opel auch den Calibra mit Allradtechnik an. Die war vor allem im leistungsstarken Turbo sinnvoll
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No country for old men: Der Golf Country verkaufte sich nicht gerade reissend, war aber geländegängiger als sein Ruf
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Platz ist in der kleinsten Lücke: Minimale Außenmaße, maximale Nutzfläche und nicht aufzuhalten dank Allradantrieb – Subaru Libero
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Zu heiß für die Straße: Als Gruppe-4-Homologationsauto war der Peugeot 205 T16 theoretisch auch für den Einsatz im Schnee bestens geeignet
Allrad, aber kein Geländewagen
Auch wenn in weiten Teilen des Landes noch kein rechts Wintergefühl aufkommen mag, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Grund genug, um uns nach einem adäquaten Untersatz umzuschauen. Und was wäre da besser geeignet als Allradantrieb? Aber nicht einfach in einem Geländewagen, das wäre zu simpel. Nein, wir wollen einen ordentlichen Personenwagen mit kommodem Fahrkomfort und ohne den rauen Charme eines Holzfällers auf Klassenfahrt. Wir haben uns ein wenig umgeschaut, welche Allrad-Pkw es in den Achtzigern gab, und die somit H-Kennzeichen-fähig sind, oder dies bald werden.
Der Aufstieg der Allrad-Pkw
In den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts begannen die Hersteller den Vierradantrieb auch in "normale" Personenwagen unterzubringen. Vorreiter war tatsächlich ein britischer Hersteller: Jensen kooperierte mit dem Allradumrüster Ferguson und bot schon 1966 den Jensen FF auf Basis des Interceptor an. Dieses System diente wohl auch als Vorbild für den VW Iltis, dessen Antriebskonzept später stark überarbeitet, weiterentwickelt und verbessert im Audi quattro zum Einsatz kam. Das Coupé der Ingolstädter Marke gilt heute allgemeinhin als Durchbruch der Allradtechnologie im Straßen-Pkw. Allerdings baute zu diesem Zeitpunkt Subaru schon ab 1972 Allrad-Pkw in Serie und verkaufte diese auch in größerer Stückzahl. Hierzulande blieben jedoch die Einsätze Audis in der Rallye-Weltmeisterschaft und die geniale Werbekampagne mit der Skisprungschanze im Gedächtnis.
Die Allrad-Bildergalerie
Im Zuge des Erfolgs kamen auch andere Hersteller nicht umhin, bald den Vierradantrieb in mindestens einem Modell anzubieten. Einige davon sind heute völlig in Vergessenheit geraten, andere hingegen genießen geradezu Kultstatus. Aber schauen Sie am besten in der Fotogalerie selbst nach!