Nachrichten

Roy Salvadori ist tot

Der britische Rennfahrer Roy Salvadori ist am 3. Juni 2012 im Alter von 90 Jahren gestorben, wie der British Racing Drivers Club, dem er zeitlebens angehörte, mitteilte. Saladori starb somit nur drei Wochen nach Carroll Shelby, der Fahrer mit dem er seinen größten Erfolg, den Gewinn des 24-Stunden-Rennens von Le Mans im Jahr 1959, erreichen konnte.

Inhaltsbild
Roy Salvadori auf dem Weg zum Sieg in Le Mans 1959 auf einem Aston Martin DBR 1/300

Darüber hinaus bestritt er zwischen 1952 und 1962 fünfzig Formel-1-Weltmeisterschaftsläufe auf Cooper, Aston Martin, Maserati und BRM. Sein bestes Resultat war der vierte Platz in der Weltmeisterschaft 1958. Aber auch in anderen Klassen war Salvadori aktiv: Ihn zeichnete beonders seine Fähigkeit aus, am selben Tag sowohl bei Formelrennen verschiedener Klassen als auch in Tourenwagen- und GT-Wettbewerben ganz vorne mitzufahren.