Zwei Jubiläen der (nicht nur) städtischen Verkehrsberuhigung

Zu Fuß durch die Tempo-30-Zone?

Die Fußgängerzone wird 70. Die erste wurde im November 1953 in Kassel eingeweiht: die Treppenstraße, die von vornherein als Fußgängerbereich konzipiert war. Wenige Wochen später wurden in Stuttgart und Kiel aber schon die ersten Kraftfahrstraßen umgewidmet. Vor 40 Jahren, im November 1983, wurde dann Deutschlands erste dauerhafte Tempo-30-Zone eingeführt, und zwar im norddeutschen Buxtehude. Zuvor gab es bereits versuchsweise derartige Einrichtungen, etwa in Hamburg. Ende der achtziger Jahre existierten bereits hunderte Tempo-30-Zonen in Deutschland. Österreich und die Schweiz richteten 1989 beziehungsweise 1990 die ersten 30er-Bereiche ein.

Mehr Infos zur Treppenstraße und ihrer Geschichte gibt es hier...

Hochgeladenes Bild Aus der Vogelperspektive ist gut zu erkennen, dass die Treppenstraße in Kassel nie für Verkehr vorgesehen war. Die Zerstörungen des Krieges schafften Platz für solche Baumaßnahmen in der Innenstadt