Motorrad-Legende feiert Geburtstag

Helmut Dähne wird 75 – wir gratulieren

Wenn Helmut Dähne rennsportlich Motorrad fuhr, kleckerte er nicht, sondern klotzte: Die großen Hubraum-Boliden und die langen, gefährlichen Straßenkurse waren das Revier des gelernten Motorradmechanikers. Sorgte er in den Siebzigern auf den Rennablegern der großen Boxer-Maschinen seines Arbeitgebers BMW, allen voran R 75 und R 90 S, für Aufsehen, waren es in den Achtzigern die Vierzylinder Honda RC 30 und Suzuki GSX-R 750. Dähne war inzwischen in die Reifenentwicklung zu Metzler gewechselt. Seine ganz großen Triumphe feierte der Bayer auf der Ilse of Man, wo er 26 Mal antrat und noch heute das Image eines Volkshelden genießt, und auf der Nürburgring-Nordschleife. Kleinere Rundkurse langweilten ihn dagegen, wie er sagt. Legendär seine gemeinsam mit Rennkollege Otto Butenuth 1976 auf BMW erkämpfte Erstplatzierung auf der Insel, die nur durch eine besondere Handicap-Regel zugunsten kleinerer Hubraumklassen nicht zum Sieg führte. Noch 1993 brannte er auf einer Honda RC 30 die nie mehr getoppte Bestzeit von 7:49,71 der Nordschleife in den Asphalt. 2002 beendete er mit 63 Jahren seine aktive Karriere. Aber gerne schnell Motorrad fährt er noch immer. Am 29. November 2019 wird er 75 Jahre alt. OLDTIMER MARKT wünscht alles Gute zum Geburtstag und blickt zur Feier auf seine wichtigsten Karriere-Stationen.