E-Sportler aus Bayern lässt Audis Quattro-Design aufleben
- 05. Juli 2021
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Das Design des ELEGEND EL1 "knüpft an die Rallye-Legenden aus den 1980er Jahren an"
-
Unverkennbar, dass beim Design der Audi Quattro Pate stand
-
Genauer gesagt, der Quattro Sport, der die dynamische Linie des Giugiaro-Entwurfs kraftvoll inszenierte
-
Die breite C-Säule und der Hüftschwung auf den Hinterrädern...
-
... erinnern an das Gruppe-B-Homologationsmodell. Die weicheren Formen und das Leuchtenband...
-
... zitieren hingegen – wohl eher zufällig – auch die nachfolgende Generation des Audi Coupé
-
Apropos elektrifizierte Legende – auch Peugeot bediente sich des etwas sperrigen Namenskonstrukts...
-
... und präsentierte 2018 unter dem Namen e-Legend eine Studie mit Designanleihen beim 504. Allerdings wurde es zuletzt still um das schicke Coupé
Mit ihrem ersten entwickelten Auto, dem EL1, stellt die Firma ELEGEND aus dem bayerischen Beilngries einen elektrogetriebenen Supersportwagen auf die Räder. 816 PS, 255 km/h Spitzengeschwindigkeit, eine raketenartige Beschleunigung auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden und 400 Kilometer Reichweite lauten die wichtigsten Eckdaten der auf nur 30 Exemplare limitierten ersten Serie.
Doch für Oldtimer-Fans viel wichtiger ist ein anderer Hinweis aus der Pressemitteilung. Sein "retrofuturisitisches" Design, so heißt es, "knüpft an die Rallye-Legenden aus den 1980er Jahren an". Tatsächlich ist die optische Anleihe beim Audi Quattro nicht von der Hand zu weisen, wie die Vergleichsbilder in unserer Galerie zeigen. Designer und Firmengründer Marcus Holzinger ist Motorsportfan und hat seine Leidenschaft in das Projekt einfließen lassen.
Mit stolzen 890.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer schlägt der für Anfang 2022 angekündigte Elegend EL1 zu Buche. Dagegen ist dann selbst das Original ein Schnäppchen. Obwohl nicht mal das Topmodell, der Audi Quattro Sport, mit den oben genannten Fahrleistungen mithalten kann, liegt der Marktwert selbst das Topmodell Audi Quattro Sport im Spitzenzustand bei etwa der Hälfte. Dennoch stehen auch der Neuinterpretation die einst von Giorgetto Giugiaro erdachten Linien und Proportionen hervorragend zu Gesicht.
Elektro-Legenden
Kurios: Unter ähnlich klingendem Namen, aber e-Legend geschrieben, präsentierte Peugeot vor gut drei Jahren ebenfalls eine elektrifizierte Hommage an vergangene Design-Meilensteine. Die Coupé-Studie zitierte den 504 aus eigenem Hause, verband die neue Antriebstechnologie mit der Optik vergangener Tage. Um die elegante Neuauflage, die Sie ebenfalls in der Galerie begutachten können, ist es allerdings still geworden.