Aus für den Leiterrahmen bei Morgan nach über 80 Jahren
- 08. Juli 2020
- Red. OLDTIMER MARKT
Nach 70 Jahren Produktionszeit hat der letzte Morgan Plus 4 das Werk an der Pickersleigh Road in Malvern verlassen
Aus nach 84 Jahren
Morgan schickt den Leiterrahmen in Rente – bereits Anfang des Jahres berichteten wir über das Ende des klassischen Unterbaus beim englischen Traditionshersteller. Mit dem letzten der auf eine Stückzahl von 20 Exemplaren limitierten Sonderedition "70th Anniversary" des Morgan Plus 4 endet in dieser Woche eine Ära. Fortan basieren alle vierrädrigen Modelle auf der modernen CX-Plattform von 2019.
Firmengründer H.F.S. Morgan in einem Prototypen-Fahrzeug mit Leiterrahmen im Jahr 1945
"Der Leiterrahmen war 84 Jahre lang Grundlage für den Autobau bei Morgan. So ist er unter dem Blech unserer wichtigsten und erfolgreichsten Modelle zu finden", sagt Firmenchef Steve Morris. "Mit der Einführung der CX-Plattform aber ist jetzt die Zeit gekommen, Abschied vom Stahlchassis zu nehmen". Immerhin verspricht der Hersteller, dass die Fahreigenschaften des neuen Unterbaus auch weiterhin das typische Morgan-Fahrgefühl bieten werden.
In Zukunft baut der Traditionshersteller Fahrzeuge auf der CX-Plattform (vorne). Sie ermöglicht den Einbau moderner Antriebe und Fahrzeugtechnik
Der letzte Plus 4 geht an einen Sammler
Die Morgan Plus 4 der Sonderedition "70th Anniversary" boten neben zahlreichen Ausstattungsmerkmalen unter anderem einen goldenen Leiterrahmen. Das letzte gebaute Exemplar geht an einen nicht namentlich genannten, langjährigen Freund des Hauses, der dem Wagen in seiner umfassenden Morgan-Sammlung eine angemessene Herberge bieten soll.
An den Radnaben erkennt man den goldenen Leiterrahmen der "70th Anniversary Edition"
In diesem vom Hersteller produzierten Video zeigt Morgan Bilder der Produktion und sagt sein final farewell – ein letztes Lebewohl:
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