Teilweise geöffnet
- 04. April 2019
- Red. OLDTIMER MARKT
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Thomas Magnum lässt grüßen: In einen Ferrari 308 GTS lässt sich herrlich einfach hereinspringen, wenn das Dach demontiert ist – außerdem wird man auch einfach besser gesehen…
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Der Fiat X1/9 kam bereits 1972 als progressiv gestylte Alternative zum 124 Spider auf den Markt. Und blieb bis 1988 im Programm
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Alter Wein in neuen Schläuchen: Der Lamborghini Jalpa geht konstruktiv auf den zwölf Jahre zuvor erschienenen Urraco zurück. Ein Erfolg war das Modell allerdings nicht
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Noch keine 30 Jahre alt und trotzdem ein Klassiker: Bei Lotus’ Elise ist der offene Dachausschnitt ein echter Vorteil beim Einsteigen. Das Frischluftfeeling ist da quasi noch eine nette Dreingabe
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Typisch französisch: Der Matra 530 LX kam optisch so ganz anders daher, als andere kompakte Sportler seinerzeit. Immerhin erschien die Flunder schon 1967
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Ein recht später Vertreter der T-Bar-Roof-Mode: Nissans 300 ZX wilderte stilistisch im Corvette-C4-Revier
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Hat hier jemand nach Burt Reynolds gerufen? Der Pontiac Firebird Trans Am verfügte optional über zwei herausnehmbare Dachhälften. Mehr Brusthaar auf vier Rädern ging kaum
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Es muss nicht immer 911 sein: Der Porsche 914 kam stets mit Targadach daher – auch wenn Porsche selbst es nie so bezeichnete. Das Dachteil fand ausgebaut im hinteren Kofferraum Platz
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Toyota MR2: Gleiches Rezept wie beim Fiat X1/9, gepaart mit der fast unerschütterlichen Toyota-Qualität – keine schlechten Voraussetzungen für einen echten Erfolg
Ausbauen statt zurückklappen
Der Volksmund nennt sie schlicht Targa. Gemeint sind jedoch schlicht herausnehmbare Dachmittelteile. Denn den Begriff Targa hat sich Porsche schützen lassen. Ob am Stück oder in zwei Teilen, immer geht es um ein Teil des Daches, das mit wenigen Handgriffen ausgebaut, und im Auto verstaut werden kann. Einst als Alternative zu Cabrios gedacht, füllten Targas und T-Tops die kleine Nische zwischen eben den komplett offenen Fahrzeugen und Coupés. Heutzutage ist das Konzept nahezu ausgestorben.
Wir haben zehn typische Vertreter der Gattung zusammengetragen. Und wir haben bewusst sowohl auf den obligatorischen Porsche 911 wie auch auf Modelle mit hinterem Faltverdeck verzichtet (Baur-BMW, Lancia Beta, Opel Kadett Aero, etc.).