Sport kompakt
- 26. Februar 2019
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Der leichte Citroën AX Sport kommt ganz klassisch durch zwei Weber-Doppelvergaser auf die Sprünge. Die 95 PS reichen vollkommen für Fahrspaß. Classic Data taxiert gute Exemplare mit rund 5000 Euro
-
Ebenfalls mit Weber-Bestückung ab Werk kommt der Fiat Ritmo Abarth 125 TC daher. Preislich rangiert der 125 PS starke Golf-GTI-Konkurrent gerade noch unter der 10.000-Euro-Marke
-
84 PS machen aus dem Ford Fiesta XR-2 ein wahrlich wieselflinkes Kleinmobil. Es gibt nur leider kaum noch welche. Falls Sie doch noch eines finden: Classic Data notiert Note-Zwei-Exemplare mit rund 6200 Euro
-
Leider heutzutage kaum noch in unverbastletem Zustand zu finden: Honda CRX. Als 1.6i-16 sorgen 125 PS und nie gekannte Drehzahlregionen für Fahrspaß. Um 6000 Euro sind für einen CRX im guten Zustand anzulegen
-
Turbo-Technik in unscheinbarem Äußeren: MG Metro Turbo. Hierzulande hatten die Briten einen äußerst schlechten Ruf, der Motor wird in Mini-Kreisen aber immer noch gerne für Umbauten hergenommen. Unter 5000 Euro kostet der aufgeblasene Zwerg
-
Als Fronttriebler hatte es der Opel Kadett D GTE nicht leicht, zu groß waren die Fußstapfen seines heckgetriebenen Vorgängers. Trotzdem ist der D ein durchaus munteres Wägelchen mit immerhin 115 PS – und mit 9300 Euro auch deutlich günstiger
-
Ist das jetzt ein Kompakt- oder ein schon ein Sportwagen? Egal, der Porsche 924 in Standardausführung ist ein fahrdynamisch sehr interessanter Wagen – und laut Classic Data noch hauchzart unterhalb der magischen 10.000 Euro zu bekommen
-
Klar, wer in der Formel 1 mit Turbo-Triebwerken brillierte, musste dies auch auf der Straße tun: Der Renault 5 GT Turbo sorgt mit 115 PS jedenfalls für Alarm – zu einem aktuellen Marktpreis von rund 6500 Euro
-
Mittelmotor, Targadach und bis zu 124 PS stark: Toyotas MR2 ist ein spannender Kurvenräuber mit Go-Kart-Feeling. Knapp unter 8000 Euro reichen laut Preisspiegel für ein Exemplar in Note Zwei aus
-
Die ersten Golf 1 GTI sind längst in anderen preislichen Sphären, wie wäre es dagegen mit einem Scirocco II GTX 16V? Für 8000 Euro gibt’s 139 PS und ein Coupé, das immerhin bei Karmann gebaut wurde
Flott macht Laune
In unserer losen Serie "Zehn Klassiker unter 10.000 Euro" zeigen wir Oldtimer, die man im Zustand Zwei schon für 10.000 Euro oder darunter bekommen kann. Die Basis hierfür sind die aktuellen Notierungen in den Marktpreistabellen von Classic Data.
In dieser Folge stellen wir Ihnen zehn kompakte Klassiker vor, die sich flott und mit jeder Menge Fahrspaß bewegen lassen – und dabei nicht gleich den Geldbeutel sprengen!