Falt- und Klappverdecke: Klappe auf
- 03. Juli 2012
- Red. OLDTIMER MARKT
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Einfaches amerikanisches Verdeck an einem Overland von 1911
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Nach dem Aufkommen des Cabriolets ab den zwanziger Jahren türmten sich Cabrioverdecke im geöffneten Zustand bald immer höher auf
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Simple Faltverdecke fandern sich ab den dreißiger Jahren fast nur bei sportlichen Roadstern, wie diesem Opel, Cabriolets wurden aufwendiger bespannt
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Ford Skyliner Retractable von 1958 mit versenkbarem Stahldach
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Das Hardtop des ersten Ford Thunderbird der Jahrgänge 1955 bis 1957 hatte kleine „opera windows“
Am Anfang war der offene Kutschbock: Die ersten Autos kamen betont offenherzig auf ihren dünnen Speichenrädern daher, ein Faltverdeck zum Schutz vor den Unbilden der Witterung gab´s - wenn überhaupt - nur gegen saftigen Aufpreis. Wetterschutz war in erster Linie die Bekleidung der Passagiere, für die sich schon in den Kindertagen des Automobils eine rege Zubehörindustrie engagierte. Was heute dem Autofahrer sein Heckspoiler, war dem "Autler" damals seine Überdecke aus Leder, die er sich auf den Schoß legte.
Spannbezug
Bei den Verdeckkonstruktionen dominierte um die Jahrhundertwende ein leichtes, ungefüttertes Stoffverdeck, auch amerikanisches Verdeck genannt: eine einfache Verdeckkonstruktion für Tourenwagen mit einem Gestell aus Holz oder Walzeisen, bespannt mit wasserabweisendem Stoff (Leinen), mitunter auch mit einsteckbaren Seitenteilen mit Sichtfenstern aus Zelluloid, wie beim abgebildeten Overland von 1911.
Als Alternative wurden auch Limousinen-Aufsätze angeboten, die ein festes Dach samt Scheiben und Holmen beinhalteten - eine schwere und unhandliche Angelegenheit. Später entwickelte sich daraus das abnehmbare Hardtop.
Während ab den zwanziger und dreißiger Jahren die Gestelle für die immer besser gefütterten Cabrioverdecke aufwendiger wurden (und sich die Verdecke geöffneter Cabriolets immer höher auftürmten), fand das einfache, hinter den Rücksitzen zusammenlegbare Faltverdeck später nur noch Verwendung beim Roadster.
Elektrisch versenkt
Als automatisches Verdeck bezeichnet man beim Cabriolet das elektrisch öffnende Stoffdach. Es kam in einigen amerikanischen und französischen Modellen schon in den dreißiger Jahren auf. Ebenfalls in den Dreißigern gab es bereits elektrisch versenkbare feste Dächer, bei denen das Hardtop im Kofferraum verschwand, so etwa bei verschiedenen Peugeot-Modellen, in den Fünfzigern wurde diese Idee vom amerikanischen Ford Fairlane 500 Skyline Retractable wieder aufgenommen, in den Neunzigern feierte sie im Mercedes-Benz SLK ein Comeback.