Warnblinkanlage: Gut geblinkt
- 23. März 2012
- Red. OLDTIMER MARKT
Gut geblinkt
Ein für Zweiräder verwendbares Sechs-Volt-Warnblinkrelais ist noch von Hella unter der Ersatzteilnummer 4AZ 003 787-011 lieferbar. Ich habe es beim örtlichen Bosch-Dienst bestellt, es kostet allerdings 62 Euro. Leider ist der zugehörige Hella-Warnblinkschalter 6HF 001 579-041 nicht mehr erhältlich. Dazu erhielt ich folgende Auskunft: Hella hat dieses Teil an Bosch abgegeben. Dort war es zunächst unter der Nummer 0 340 302 006 im Programm. Diese wurde später durch 0 340 302 008 ersetzt.
Leider ist dieses Teil - welches im System mit der falschen Bezeichnung „Schalter Hauptlicht“ geführt wird - mit einer Zwölf-Volt-Glassockelbirne ausgerüstet. Für diesen Birnentyp gibt es leider keine Sechs-Volt-Ausführung, dadurch leuchtet diese Lampe so schwach, dass sie kaum zu sehen ist.
Ob die erste von Bosch übernommene Teileausführung mit Sechs-Volt-Kontrolllampe war, konnte (oder wollte?) bei Bosch niemand sagen - trotz mehrerer Anfragen der netten Mitarbeiterin des örtlichen Bosch-Service. Mit 43 Euro ist das Teil nicht preiswert und dazu eher klobig; ohne Abdichtung und ohne Halter - und wohl ursprünglich für Pkw gemacht. Statt seiner kann man auch den BMW-Schalter mit der Teilenummer 6131 1 243 007 verwenden, der sogar etwas billiger ist. Er hat zwar die gleiche Zwölf-Volt-Kontrollbirne, aber ist nicht so groß und lässt sich so am Lenker platzieren, dass man ihn problemlos mit dem Daumen erreicht.
Reinhard Maerker
Kreuzberg 28
85276 Hettenshausen
Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht? Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro. Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de oder per Post an OLDTIMER PRAXIS, Lesertipps, Lise-Meitner-Straße 2, 55129 Mainz. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.