Das Zerlegen von Federbeinen gestaltet sich ohne Spezialwerkzeug schwierig. Insbesondere bei Einzelfederbeinen mit ihrer sehr starken Feder kann es mitunter richtig gefährlich werden! Bei einer BMW 80 G/S benutzte ich ausrangierte Distanzscheiben zur Spurverbreiterung eines VW Golf, gepaart mit drei soliden M-14-Gewindestangen (siehe Foto). So ist ein kontroliertes Spannen und Entspannen der Feder möglich. Sie kann dabei auch seitlich nicht ausbrechen, da sie bis zur völligen Entspannung stets vom hydraulischen Dämpferelement daran gehindert wird.
Martin Kleisner, Guardiola de Font Rubi - E
Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?
Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.