Damit sitzt die Schraube in der Klemme

Damit sitzt die Schraube in der Klemme

Inhaltsbild Fester Halt

Wer Schrauben kürzen oder anderweitig Bearbeiten muss, steht gelegentlich vor dem Problem, das Werkstück sicher und vor allem beschädigungsfrei in den Schraubstock einzuspannen. Hier hilft ein Stück Flachstahl in einer Stärke von etwa fünf Millimetern aus der Schrott- oder Bastelkiste. In einer Linie werden die benötigten Gewindebohrungen angebracht.
Danach werden auf dieser Linie die Bohrungen mittig längs durchgesägt. Die letzte und größte Bohrung wird aber nur angesägt. Nun hat man eine Klemmvorrichtung, mit der auch kleinste Gewindegrößen sicher und ohne Macken hereinzudrücken gehalten werden können.

Jens-Michael Brandes, Verden

Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?

Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.