Auszugshilfe

Auszugshilfe

Inhaltsbild Was nicht passt, wird passend gemacht!

Mir fehlte der passende Innenauszieher zum Wechseln des Getriebewellenlagers in einer Schwungscheibe. Glücklicherweise ist hinter dem Lager noch ein Hohlraum. Ich habe nun einen Schlossbolzen so bearbeitet, dass sein Teller genau durch das Mittelloch des Lagers passt. Danach lässt sich der Bolzen mit einigen Hakenklauen, die neben seiner Gewindestange hinter das Lager geschoben werden, fixieren. Ein Stückchen Draht hält sie zusammen. Mittels einer Buchse (ein Stück Rohr mit einem Innendurchmesser, der größer als der Aussendurchmesser des Lagers ist), abgedeckt durch eine Scheibe mit Loch für den Bolzen, wird das Lager herausgezogen, sobald man nun eine Mutter mit etwas Gefühl auf die Gewindestange des Bolzens dreht.

Lex Biermans, Sustrum

Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?

Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.