Nachrichten

Na Sauber!

Kennen Sie Wesumat? Die Herren Gebhard Weigele und Johann Sulzberger begründeten diese Firma, die vor 50 Jahren die weltweit erste „selbsttätige Waschanlage für Kraftfahrzeuge“ auf den Markt brachte. Am 8. August 1962 meldeten die Augsburger Unternehmer ihre Konstruktion zum Patent an - und schon bald darauf gab es kaum noch eine Tankstelle ohne Waschanlage.

Inhaltsbild Das Urmodell (Bild), eine Zweibürsten-Anlage, die um das stehende Fahrzeug kreiste, blieb allerdings nicht lange Stand der Technik. Schon 1963 entwickelte die Firma Kleindienst eine elektronisch gesteuerte Drei-Bürsten-Portalwaschanlage, ein Jahr später die erste durchfahrbare Waschstraße; 1967 wurden die ersten Waschanlagen für Lkw eröffnet. Das Drei-Bürsten-System wird heute noch angewandt. Vor zwölf Jahren sind Wesumat und California Kleindienst, die Pioniere der automatischen Fahrzeugwäsche, übrigens zur WashTec AG fusioniert - dem heute weltweit führenden Anbieter von Fahrzeugwaschanlagen.

Inhaltsbild