Vor 120 Jahren

Volt-Porsche – 45 km/h, 50 Kilometer Reichweite

Hochgeladenes Bild 2020 rührt Porsche die Werbetrommel für den Elektro-Sportler Taycan – 120 Jahre nach den ersten Lohner-Porsche

Volt-Porsche

Lange Zeit galt: ein richtiger Porsche hat einen Heckmotor, Heckantrieb und ist deshalb auch eine Heckschleuder. Falsch! Der erste Porsche hatte zwei Frontmotoren und Vorderradantrieb...

Gegen Ende des letzten Jahrhunderts beobachtete Hofkutschenfabrikant Ludwig Lohner mit zunehmender Bestürzung, dass das Kutschengeschäft nicht mehr die erwarteten Erträge abwarf. Einerseits erhoben einige Länder, in die er exportierte, auf ausländische Güter hohe Schutzzölle, was seinen Umsatz einbrechen ließ. Andererseits erwuchsen seinen Produkten aus den immer populärer werdenden Automobilen, über die die Zeitungen täglich berichteten, eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Doch das Ende abzuwarten, wie ein verschüchtertes Kaninchen vor der Schlange, war seine Sache nicht. Kurzerhand baute er selbst ein Auto, das jedoch an zahlreichen Kinderkrankheiten laborierte.

Als Porsche zu Lohner kam

Weil die Zeit drängte und die Konkurrenz immer stärker wurde, kam Lohner ein junger Ingenieur namens Ferdinand Porsche wie gerufen, der zu dieser Zeit bei der Vereinigten Electricitäts-AG Bela Egger in Wien mit elektrischen Radnabenmotoren experimentierte. Lohner engagierte den 23-jährigen, der ihm in Rekordzeit ein funktionsfähiges Automobil auf die Räder stellte: den Lohner-Porsche. Das 1900 auf der Weltausstellung in Paris präsentierte Fahrzeug kam dank zweier Elektromotoren, die in den Naben der Vorderräder untergebracht waren, ohne zusätzliche Bauteile zur Kraftübertragung aus. So gelangten die zweimal 2,5 PS direkt dorthin, wo sie hinsollten – auf die Straße.

Lohn der Einfachheit waren eine Spitzengeschwindigkeit von 45 km/h, 50 Kilometer Aktionsradius und begeisterte Interessenten, die noch auf der Ausstellung Order aufgaben. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Ferdinand Porsches ruheloser Erfindergeist schon einer neuen Idee zugewandt: dem Hybridantrieb, bei dem ein Benzinmotor einen Generator antreibt, der die Elektromotoren mit Strom versorgt...

Hochgeladenes Bild Diese weiterentwickelte Version des Lohner-Porsche hatte sogar Allradantrieb