Auch in diesem Jahr

Abgesagt: Veterama in Mannheim findet nicht statt

Hochgeladenes Bild

Nachrichten über abgesagte Veranstaltungen kommen mittlerweile nicht mehr überraschend, dennoch schwingt immer Wehmut mit. Nun gibt der Veranstalter bekannt, dass auch die Veterama in Mannheim – eigentlich geplant für den 8. bis 10. Oktober – nicht stattfinden wird.

Die Gründe sind bekannt: Noch immer erschwert oder verhindert die Pandemie Veranstaltungen im gewohnten Sinn, die zu erfüllenden Auflagen stehen teilweise im Gegensatz zum geselligen Miteinander des traditionsreichen Teilemarkts.

"Bisher sind die zuständigen Behörden nicht in der Lage uns eine Genehmigung zu erteilen oder auch nur in Aussicht zu stellen", schreibt Familie Seidel, die die Veterama seit über 40 Jahren veranstaltet, in einer Mitteilung. "Das aktuelle Hygienekonzept hätte vorgesehen, dass im Freigelände circa ein Drittel der Stände wegfallen würde".

"Eigentlich haben wir immer gesagt, dass VETERAMA erst wieder stattfinden kann, wenn fast alles wieder so sein kann, wie VETERAMA immer war."

Familie Seidel, Veranstalter

Aufgrund der unsicheren Lage gibt haben bereits viele Aussteller ihre Standbuchungen storniert. Wie viele Stände tatsächlich auf dem Mannheimer Maimarkt-Gelände aufgestellt würden, ist daher kaum abzuschätzen. Enttäuschte Besucher und ein damit einhergehender Image-Schaden wären vorprogrammiert.

Hochgeladenes Bild

"Entschuldigen möchten wir uns bei allen, die wir mit unserer Entscheidung enttäuscht haben. Bedanken möchten wir uns bei allen, die für unseren Entschluss Verständnis haben. Und ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Kunden, die uns in den letzten Wochen angerufen haben und mit denen wir ausführlich über die gegebene Situation sprechen konnten," schreiben Seidels und legen ihre Hoffnungen auf die beiden Veterama-Veranstaltungen im nächsten Jahr. Üben allerdings auch Kritik: "Die Zahl der Impfverweigerer ist noch immer enttäuschend hoch", heißt es in der Nachricht.

Die nächste Veterama am Hockenheimring ist für den 29. April bis 1. Mai 2022 geplant. Die nächste Veterama auf dem Mannheimer Maimarkt-Gelände findet turnusmäßig am 7. bis 9. Oktober 2022 statt.

Hochgeladenes Bild