Museen wieder geöffnet

Technik Museum Sinsheim: Wiedereröffnung zum Jubiläum

Hochgeladenes Bild

Museen wieder geöffnet

Unter Berücksichtigung strenger Hygiene- und Schutzauflagen dürfen Museen bundesweit wieder öffnen. Kulturinteressierte und vor allem die Betreiber atmen auf, für ein Museum könnte der Zeitpunkt jedoch passender kaum sein: Das Technik Musuem in Sinsheim feiert am 6. Mai seinen 39. Geburtstag und öffnet just zu diesem Ereignis nach sechswöchiger Schließung wieder seine Pforten. Am 11. Mai wird zudem auch das Technik Museum in Speyer wieder eröffnen.

"Der Sommerurlaub fällt für viele dieses Jahr aus – regionale Erlebnisse sind jetzt gefragt. Und da kommen wir ins Spiel", sagt Museen-Geschäftsführer Matthias Templin. Während der durch den Coronavirus bedingten Schließung musste nicht nur auf Museumsbesuche verzichtet werden. Auch Oldtimertreffen, die regelmäßig auf dem Gelände des Museums stattfinden, wie beispielsweise der beliebte Brazzeltag, waren untersagt und mussten verschoben oder abgesagt werden.

Hochgeladenes Bild

Umfangreiche Vorbereitungen für Wiedereröffnung

Während der Zwangspause wurde im Museum gewerkelt: Werkstattmitarbeiter befreiten unter anderem die Großflugzeuge der Museen, Concorde F-BVFB und Tupolev Tu-144 und die in fast 20 Metern Höhe aufgestellte Boeing 747, von den Folgen der Witterung. Parallel dazu wurden die Maßnahmen für die sichere Wiedereröffnung in Angriff genommen: Neben Abstandhaltung oder angebrachten Plexiglasscheiben als Spuckschutz arbeiteten die Museen umfangreiche Maßnahmen aus. Ein Führungskonzept wird die Besucher durch die Ausstellungen leiten. „Damit soll das willkürliche Schlendern in den Hallen vermieden werden. So wird der Mindestabstand gewährleistet und die Besucher fühlen sich wohl“, erklärt Templin das Vorhaben. Warteschlagen an den Kassen und Zugänge vom Parkplatz sollen durch geschultes Personal kontrolliert werden. In puncto Hygiene und Sauberkeit sorgen Reinigungsintervalle für desinfizierte Türgriffe, Handläufe etc. Auch die Möglichkeit einer bargeldlosen Zahlung ist in beiden Museen gewährleistet.

Hochgeladenes Bild

Zwar sind Einschränkungen in der Gastronomie vor Ort weiterhin unvermeidlich – Autofans können sich jedoch über die bis Januar 2021 verlängerte Sonderausstellung "Mythos Alfa Romeo" am Standort Sinsheim erfreuen. Alle weiteren Informationen zum Museum und den umfangreichen Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus gibt es auf der Homepage des Museums.

Hochgeladenes Bild