Schräger geht's nicht! Der Citroën Ami6 wird sechzig
- 12. April 2021
- Red. OLDTIMER MARKT
Freund fürs Leben – Schräger geht's nicht
April 1961: Der neue Citroën Ami 6 überrascht nicht nur mit einem in seiner Klasse einmaligen Fahrkomfort, sondern auch mit einer Silhouette, an der sich seit jeher die Geister scheiden. Flaminio Bertoni, der Schöpfer der Ligne Z, liebt das Auto "das im Stehen fahren kann", mehr als alle anderen seiner Entwürfe – darunter legendäre Modelle wie der 2 CV und die DS.
Zum Erfolgsmodell wird der Ami 6 aber erst mit der im August 1964 präsentierten Kombiversion Break. 1966 ist der Ami sogar das meistverkaufte Auto Frankreichs, wobei zwei Drittel der Verkäufe auf den Break entfallen. Insgesamt werden 1.039.384 Einheiten des Ami 6 hergestellt. Mit der Vorstellung des Ami 8 endet dessen Produktion als Limousine im März 1969 und im Herbst des gleichen Jahres folgt auch der Wechsel zum Ami 8 Break.
Ein Ami 6 ist ein Wagen mit Charakter, dessen Charme sich kaum jemand entziehen kann. Vor allem ist der Ami ein treuer Gefährte: Technisch zuverlässig und sparsam, liefert er abseits dichtbefahrener Autobahnen jede Menge Fahrspaß. Gut konserviert, trotzt das gallische Feinblech sogar deutschen Wetterverhältnissen.
Das Angebot an Ami 6, egal in welchem Zustand, ist hierzulande eher gering. Wer ernsthaft nach einem französischen Freund auf vier Rädern sucht, sollte sich in Frankreich und in den Benelux-Ländern umsehen. Während Technik- und Bremsenteile verfügbar sind, sieht es bei Teilen für Exterieur und Interieur eher düster aus. Ein ausreichendes Angebot, zumindest an Gebrauchtteilen, findet sich jedoch in besagten Nachbarländern. Hier gilt, besonders beim Citroën Ami 6 die alte Weisheit, dass das bessere Auto der bessere Kauf ist, da der vergleichsweise hohe Restaurierungsaufwand in keinem Verhältnis zum Kaufpreis guter Exemplare steht.
Sei es die skurrile Ligne Z oder der überaus praktische Break, schonend gefahren und gut gewartet finden Sie im Citroën Ami 6 einen Freund fürs Leben! Gut erhaltene Modelle im Zustand 2 liegen laut Classic Data bei einem Marktwert von gut 15.000 Euro. Dagegen sind die Break-Modelle richtige Schnäppchen: hier liegen die Marktwerte ganze 30% darunter!
In OLDTIMER MARKT 12/2010 finden Sie unsere Kaufberatung zum auffälligen Franzosen.