Neu: Umbausatz für Oldie

Renault 4 mit Elektroantrieb

Mit dem guten alten R4 ohne H-Zulassung mitten durch die Umweltzone gondeln und dabei null Emission ausstoßen? Das soll bald tatsächlich möglich sein, und zwar mit E-Antrieb im Oldie.

Natürlich ist solch ein Umbau nicht nach jedermanns Geschmack, doch Renault selbst bietet dies in Zusammenarbeit mit der südfranzösischen Manufaktur „R-Fit“ seit 1. Februar für den Renault 4 an. Der Einbau des Elektro-Antriebs kostet rund 12.000 Euro. Der Umbausatz besteht aus einer bürstenlosen Synchronmaschine mit 14,5 kW Dauer- und 48 kW Spitzenleistung sowie einem 10,7-kWh-Akkupaket. Eine volle Ladung an der 240-Volt-Steckdose dauert dreieinhalb Stunden, damit kommt man etwa 80 Kilometer weit.

Das Ganze gibt es auch für den Citroen 2 CV, hier ist man bereits ab 8900 Euro dabei. Ab September folgt ein Umbaukit für den R5, bald soll auch ein Elektrosatz für den gerade 30 Jahre alt gewordenen Renault Twingo lieferbar sein. Auf der Rétromobile in Paris zeigt Renault bis 5. Februar die drei Stromer. Der Umbau ist vom französischen Verband für Autos, Motorräder und Fahrräder (UTAC) zertifiziert und kann dort mit öffentlichen Mitteln auf nationaler und regionaler Ebene gefördert werden. Nach der Umrüstung erfolgt auch eine Zulassung als Elektrofahrzeug. Was der deutsche TÜV dazu sagt, ist noch nicht bekannt…