Motorsport

Rallye-Champion Walter Röhrl wird 75

Hochgeladenes Bild Foto: Porsche

Der Mann, für den immer die Stoppuhr tickt, wird 75: Walter Röhrl. Durchbruch bei der Olympia-Rallye vor 50 Jahren, Rallye-Europameister 1974 auf Opel Ascona und Rallye-Weltmeister 1980 auf Fiat 131 Abarth. Zwei Jahre später krönte sich der Opel-Rückkehrer eher widerwillig ein zweites Mal zum König seines Sports.

Hochgeladenes Bild Foto: Porsche

Als Teammanager war Jochen Berger einer der Väter des Erfolgs. Beim EM-Titel 1974 hatte der Mann aus Kassel noch mit dem Gebetbuch neben Röhrl gesessen. Auf dem Foto, entstanden nach dem grandiosen Sieg bei der Rallye Monte-Carlo 1982, sieht man Berger hinter dem adrett gekleideten Walter Röhrl. Ob Berger ein Victory-Zeichen macht oder versucht, Röhrl die Hasenohren aufzusetzen, ist nicht überliefert. Jedenfalls hatten die Opelaner vor 40 Jahren allen Grund zum Feiern, denn Walter Röhrl, an dessen Seite zu diesem Zeitpunkt längst Christian Geistdörfer (rechts am Auto) saß, hatte die favorisierten Audi Quattro gerade souverän geschlagen.

Hochgeladenes Bild Foto: Opel

Noch heute starten Röhrl/Geistdörfer gelegentlich bei historischen Rallyes. Dennoch ist Walter Röhrl ein Mann der Gegenwart, der aktuelle Entwicklungen in der Autobranche verfolgt und mit seinen Ansichten nicht hinter dem Berg hält, um vermeintliche Irrwege anzusprechen. Seine Meinung zählt, und von kaum einem anderen Motorsportler gibt es so viele kernige Zitate, die den Nagel auf den Kopf treffen. Kompromisslose Offenheit war neben dem perfekten, unspektakulär wirkenden Fahrstil schon immer sein Markenzeichen.

Hochgeladenes Bild Foto: Opel

Auch mit 75 ist der Terminkalender des Mannes voll, der eigentlich nie Weltmeister werden wollte, sondern nur die Monte gewinnen. Röhrl ist gern gesehener Gast, nicht nur in seiner Funktion als Markenbotschafter seines langjährigen Arbeitgebers Porsche. Wahrscheinlich hat kein anderer ehemaliger Rallyefahrer eine so große und treue Fangemeinde. Der Bayer wusste schon immer, was er seinen Fans schuldig ist. Seine Autogramme sehen aus wie gedruckt, mit stoischer Gelassenheit signiert er Fotos, Bücher und Modellautos, bis auch der Letzte bedient ist. Wo auch immer Walter Röhrl am 7. März 2022 seinen Geburtstag feiert, eines steht fest: Er wird versuchen, dem Trubel um seine Person zu entfliehen – und geht vermutlich Skifahren. Wir jedenfalls gratulieren ganz herzlich!

Hochgeladenes Bild Foto: Porsche