Hilfe für Flutopfer: US-Car mit prominentem Vorbesitz
- 13. Oktober 2021
- Anzeige
Beim Auktionshaus MyCarmunity.com fällt am 24. Oktober der Hammer für ein besonderes US-Car. Der 1939er Packard ist nicht ein seltener Vertreter der Super Eight-Serie, sondern war lange im Besitz der Burlesque-Künstlerin Dita von Teese, die den Wagen in zahlreichen Fotoshootings inszenierte. 2013 verkaufte sie ihn an einen deutschen Sammler, der das Fahrzeug umfangreich wartete und den Motor neu aufbauen ließ. Seit Oktober 2014 ist er für den deutschen Straßenverkehr mit H-Kennzeichen zugelassen.
Der Packard Super Eight wird als Benefiz-Auktion zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr versteigert. Mit einem Teil des Erlöses sollen Familien die Haus und Eigentum verloren haben ohne Umwege direkt unterstützt werden. Die Administration erfolgt hierbei ehrenamtlich durch den Ahr-Automobil-Club 1924 e.V., wobei von dem Erlös Fahrzeuge für die Familien gekauft werden. Nach nunmehr 3 Monaten nach der Überflutung sind die Betroffenen nach wie vor noch stark in ihrer Mobilität eingeschränkt. Über 40.000 Autos wurden während der Flut zerstört. Die ländliche Lage ohne PKW bringt die Betroffenen somit in eine noch hilfebedürftigere Situation, sodass gespendete Fahrzeuge derzeit eine entscheidende Hilfe darstellen. Die Versteigerung von Dita von Teeses Packard können Sie am 24.10.2021 Live in der Motorworld Köln zwischen 10:00-15:00 Uhr besichtigen. Johannes Hübner wird ab 15:00 Uhr mit der Präsentation beginnen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regelung.
Stars und Sterne
Ein weiteres Highlight ist der professionell restuarierte 1962er Mercedes SL, der von Classic Data kürzlich mit einer glatten 1,0 bewertet wurde – absoluter Bestwert.
Zahlreiche Besonderheiten zeichnen diesen Klassiker aus: Seine lückenlos nachvollziehbare Historie, die professionelle frame-off Restaurierung samt Motorrevision des gerade einmal 15.832 Kilometer gelaufenen nummerngleichen Motors, bis hin zu der Farbkombination und dem zugehörigen Koffersatz zaubern SL-Enthusiasten die Begeisterung ins Gesicht.
Der Roadster wurde 1963 an einen Berliner Malermeister ausgeliefert, der ihn aber kurz darauf wieder verkaufte. Es folgte ein weiterer Besitzerwechsel, bis das zwischenzeitlich stillgelegte Fahrzeug 2018 vom aktuellen Besitzer aus Erbmasse gekauft und in über 2.500 Stunden durch Fachleute vollständig restauriert wurde. Die besondere Historie und erstklassig durchgeführten Arbeiten wurden beim 44. internationalen Oldtimermeeting in Baden-Baden 2021 als beste Restaurierung prämiert.
Interessenten können den 190 SL an Stand 202 in Halle 9 auf der Classic Expo Salzburg 2021 besichtigen und auf der Webseite bereits Gebote abgeben.
Weitere Klassiker unterm Hammer
Neben dem SL stehen noch weitere Klassiker zum Verkauf an Höchsbietende: der 1987er Porsche 944 (ohne Mindestpreis), eine BMW Isetta in hervorragendem Zustand, ein 1969er MGC GT und viele weitere Fahrzeuge sind auf der Webseite des Veranstalters bestens dokumentiert und laden zu einer virtuellen Besichtigung ein.