Crit'Air-Vignette

Frankreich: Vignetten-Pflicht für Klassiker ohne H-Zulassung

Hochgeladenes Bild

Wer mit einem Auto ohne H-Kennzeichen nach Frankreich reist, braucht nun in vielen Ballungsräumen die französische Umweltplakette – die Crit'Air-Vignette. Die grüne deutsche Feinstaubplakette reicht nicht aus, was nun viele Youngtimer trifft, die noch nicht 30 Jahre alt sind oder dank Abgasklassen Euro 2 oder 3 mit regulärer Zulassung günstiger als mit H-Kennzeichen fahren.

Zunächst wurde die Crit'Air meist nur bei Feinstaubalarm benötigt, mit der Einrichtung fester Umweltzonen ("Zone à Faibles Émissions mobilité") ist diese nun in folgenden Ballungsräumen auch für ausländische Kfz vorgeschrieben: Paris samt Großraum, Grenoble, Lyon, Montpellier-Méditerranée, Toulouse, Toulon, Rouen, Nizza, Reims, Saint-Etienne und Aix-Marseille.

In Strasbourg ist schon seit Januar 2022 die Crit'Air ganzjährig Pflicht, Kfz mit der Crit'Air-Klasse 5 dürfen nicht mehr rein. Bislang wurden Verstöße nicht geahndet, ab Januar 2023 gibt es aber Strafzettel. Wer erwischt wird, zahlt 68 Euro.

Infos und Bestellung (auch auf deutsch) gibt es auf dieser Webseite.