Vor 70 Jahren

Ferrari feiert F1-Jubiläum mit restauriertem Siegerauto

Hochgeladenes Bild

Am 14. Juli 1951 gewann José Froilán González im Ferrari 375 F1 den Formel 1 Grand Prix in Silverstone – es war der erste Sieg der Scuderia in der Königsklasse. Pünktlich zum 70. Jubiläum und dem diesjährigen Rennen auf Englands Traditionsrennstrecke restauriert der Rennstall das Siegerauto. Charles Leclerc wird vor dem Start einige Schaurunden über den Kurs drehen, wie vor ihm bereits Ferrari-Größen wie Michael Schumacher oder Fernando Alonso.

Drei Siege in zehn Rennen konnte Ferrari mit dem 375 F1 einfahren. Bei der nun erfolgten Restaurierung des Siegerwagens war das kleine Restaurierungs-Team der Scuderia besonders genau. Dokumente aus den Ferrari-Archiven gaben exakt Aufschluss über die Konstruktion des Motors und die verwendeten Materialen. So konnte der 4,5-Liter V12 originalgetreu rekonstruiert werden – Ferrari achtete penibel darauf, nur Arbeitsschritte vorzunehmen, die die Ingenieure vor siebzig Jahren auch hätten ausführen können.

Die Arbeiten am Rennwagen hat Ferrari in zwei Videos festgehalten, die Sie hier sehen können:



Kein Video zu sehen?

Damit externe Videos angezeigt werden, müssen Sie alle Cookies akzeptieren. Alternativ können Sie das Video direkt bei Youtube ansehen

Hochgeladenes Bild Siegpremiere in Silverstone: José Froilán González im Ferrari 375 F1