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Ergänzung der Zustandsnoten: "!" – der kleine Unterschied

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"!" – Der kleine Unterschied

Authentizität steht bei Klassikern immer höher im Kurs. Ein mittelmäßiges Fahrzeug kann wegen seiner unverfälschten Originalsubstanz mitunter wertvoller sein als ein kompletter Neuaufbau in makellosem Zustand. Das etablierte Schulnotensystem kann dies bisher nur unzureichend abbilden, denn es erfasst bekanntlich nur den technischen Ist-Zustand eines Oldtimers. Vor allem Computerprogramme der Versicherungen haben damit ein Problem, denn hier sind Werte für Fahrzeuge hinterlegt. Weicht eine Preisnotierung von der zu erwartenden ab, kann es Probleme mit der EDV geben.

Eine Arbeitsgruppe im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (PAK) hat eine denkbar einfache Lösung für dieses Problem gefunden: Die Zustandsnote wird einfach durch ein Ausrufezeichen ergänzt, mit dem der Computer im Gegensatz zu langen Anmerkungen problemlos umgehen kann. Das "!" weist darauf hin, dass weitere Faktoren den Wert bestimmen, die im Rahmen des Gutachtens anschließend ausführlich erläutert werden. In so einem Fall kann man Vertragsabschluss und Schadensregulierung nicht einem Computer überlassen.

"So können Sie bei einer erforderlichen Fahrzeugreparatur gegenüber dem Versicherer nachweisen, dass der Fall einer gesonderten Abwicklung bedarf oder bei einem Schaden eine Wertminderung wegen Substanzverlust vorliegt", erklärt Martin Stromberg vom Marktbeobachter Classic Data. "Es kann sein, dass eine neu lackierte Stelle mühevoll von Hand an den Zustand des Originallacks angepasst werden muss, was ein Vielfaches einer normalen Lackierung kostet."

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Beispielkatalog verfügbar

Nachdem das Grundprinzip der Novelle der Zustandsnoten bereits im vergangenen Oktober vorgestellt wurde, hat die Arbeitsgruppe, bestehend aus der Diplom-Restauratorin Dr. Gundula Tutt, den Versicherungsexperten Peter Diehl und Christian Deneke, Norbert Schroeder vom TÜV und Martin Stromberg, einen zwölf Fahrzeuge umfassenden Beispielkatalog erarbeitet. Der soll einerseits als Leitfaden für Gutachter dienen. Andererseits können Besitzer entsprechender Fahrzeuge anhand dieser exemplarisch ausgewählten Fahrzeuge feststellen, ob ihr Klassiker auch für das Ausrufezeichen in Frage kommt. Ursprünglich hätte der Katalog bereits auf der turnusmäßigen PAK-Sitzung im März vorgestellt werden sollen, was das Coronavirus vereitelte. Präsentiert wurde er schließlich am 3. Juli beim Nachholtermin.

Wir stellen Ihnen den 89-seitigen Beispielkatalog, der neben sechs Automobilen auch vier Motorräder, einen Lkw und einen Schlepper zeigt, als PDF zum Download bereit.

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