Bildergalerie

Ende mit Ente – 1990 lief das letzte Exemplar vom Band

"Sardinenbüchse" oder "Karikatur eines Automobils" waren noch die freundlicheren Bezeichnungen, mit denen die französische Fachpresse Citroëns 2CV bei seiner Präsentation auf dem Pariser Automobilsalon 1948 bedachte. Dabei war der aus dem Jahr 1939 stammende Ur-Entwurf des Toute Petite Voiture bereits erheblich aufgewertet worden! Wohl keiner der Salon-Besucher hätte sich träumen lassen, dass sich dieses seltsame Vehikel 42 Jahre lang in der Modellpalette halten würde. Vor 30 Jahren, am 27. Juli 1990, lief das letzte Exemplar als Sondermodell Charleston im portugiesischen Werk Mangualde vom Band – begleitet von einer Blaskapelle. Insgesamt 5.114.961 Enten wurden gebaut – nicht schlecht für eine Sardinenbüchse...

Stammbaum der Familie Ente

Dabei verläuft die Entwicklung des 2CV stets gradlinig. Hubraum und Leistung steigen nach und nach, wodurch auch die Höchstgeschwindigkeit zunimmt. Das Design wird nur sehr maßvoll dem Zeitgeschmack, neuen gesetzlichen Bestimmungen und veränderten Produktionsmethoden angepasst. Auch der Innenraum wird stets etwas aufgewertet, ohne den selbst auferlegten Anspruch vom Minimalismusmobil zu verleugnen. Die letzte technische Revolution unter dem Entenkleid ist die Einführung der Scheibenbremsen 1981. Natürlich gibt es auch Verästelungen im Stammbau des 2CV: Zu nennen sind hier vor allem Ami6 und Ami8 (1961-1978), die so etwas wie modische Luxus-Enten im Designer-Kleid sind. Beide Modelle können die Kunden auch als Kombi Break bekommen. Daneben gibt es den offenen Méhari (1968–1987) und die Citroën Dyane (1967-1983), die die Ente beerben sollte, aber schließlich von dieser überflügelt wird. Während außerhalb Frankreichs viele Ente fuhren, weil sie es wollten, und nicht, weil sie mussten, haftete dem 2CV in seinem Herkunftsland lange der Ruf vom Auto für arme Leute an.

In unserer Galerie haben wir die wichtigsten Stationen der Enten-Entwicklung für Sie zusammengefasst – klicken Sie sich durch!

Hochgeladenes Bild Der Urentwurf der Ente stammt von 1939

Citroën 2CV im Heft