50 Jahre Volvo 240: Die Bestätigung seines Werbeslogans

Der Unverwüstliche hat Geburtstag

Von wegen Nur fliegen ist schöner oder Freude am Fahren. In den Siebzigern lautete der Volvo-Werbeslogan für Deutschland: „Sicher. Robust. Langlebig.“ Und weil Charakter nun einmal wichtiger ist als Schönheit, sah der Volvo 240 dann auch wie ein Familien-Lkw aus. Im Sommer 1974 debütierte das neue Volumenmodell der Schweden. Der aus der 140er-Baureihe weiterentwickelte Wagen wartete mit einem neuen ohc-Reihenvierzylinder mit Zahnriemen auf, hinzu kamen erstmals bei Volvo MacPherson-Federbeine. Die wuchtigen Alu-Sicherheitsstoßstangen, inspiriert vom 1972er Konzeptfahrzeug VESC, verliehen dem 200er seine klotzige Aura. Hierzulande entzückte sie vor allem Lehrer, Architekten und Sozialdemokraten (Herbert Wehner besaß einen 244). Der Dauerläufer, der so robust war wie er aussah, blieb bis 1993 (!) im Programm. Er ist bis heute das meistverkaufte Volvo-Modell aller Zeiten: Über 2,8 Millionen Stück wurden gebaut – auch als Diesel (D6)und als 264/265 mit dem PRV-Sechszylinder.