Concours Virtual – Wettbewerb findet online statt
- 30. Juni 2020
- Red. OLDTIMER MARKT
Concours d'Elegance im Internet
180 Fahrzeugen, deren Gesamtwert mit über 270 Millionen Euro beziffert wird, nehmen an dem rein digitalen Concours Virtual teil, der am 30. Juni beginnt. Darunter einige Seltenheiten und Highlights: In der Klasse Pre-War Preservation nimmt ein dampfbetriebener, voll funktionsfähiger Salveson Steam Wagonette von 1893, der sich nahezu im Originalzustand befindet. Bei den Concept Cars misst sich der nur 84 Zentimeter hohe Lancia Stratos Zero von 1970 mit der Konkurrenz. Der flache Keil gilt als eine der radikalsten Studien aller Zeiten – Autor Wolfgang Blaube stellte die Studie in Ausgabe 11/2019 ausführlich vor.
Andere Teilnehmer im Wettbewerb sind Greta Garbos Duesenberg Model J von 1932, das in der Klasse Hollywood-Legenden antritt, der berühmte Ford GT40, der 1966 das 24-Stunden-Rennen in Le Mans legendär gewann (Le Mans Klasse), sowie der erste jemals öffentlich gezeigte Jaguar E-Type von 1961 (Post War Grand Tourers).
Für den guten Zweck
"Selbst in normalen Zeiten nehmen nur wenige Leute an einem Concours d'Elegance wie in Pebble Beach teil", sagt Veranstalter David Lillywhite. "Dieses virtuelle Event ist für alle zugänglich, die Teilnahme ist kostenlos und es gibt sehr seltene und wichtige Fahrzeuge zu sehen, darunter einige, die zu den schönsten jemals gebauten Autos zählen."
Gemeinsam mit den Sponsoren und Werbepartnern sowie privaten Spenden möchte man zudem 100.000 Pfund zugunsten des Hilfswerks Unicef sammeln.
Neben der hochklassig besetzten Jury dürfen auch Online-Besucher ihre Favoriten der bis zum 9. August laufenden Veranstaltung wählen. Die einzelnen Klassen und die darin zur Wahl stehenden Fahrzeuge werden jeweils zu unterschiedlichen Terminen enthüllt.
Klicken Sie hier um zur Webseite des Concours Virtual zu gelangen.