Absage

Bestätigt: Veterama "aus jetziger Sicht nicht durchführbar"

Hochgeladenes Bild

Wie der Veranstalter bekannt gibt, wird die Veterama in Mannheim in diesem Jahr nicht stattfinden. Zwar standen bereits im Vorfeld Fragezeichen über dem geplanten Termin vom 9. bis 11. Oktober. Nun allerdings herrscht Klarheit.

Die Mitteilung im Wortlaut

Auf der Webseite der Veranstaltung schreibt Familie Seidel, die seit der Gründung 1975 für die Ausführung des beliebten Teilemarkts verantwortlich ist:

"Liebe Veterama-Freundinnen und -Freunde,

es fällt uns schwer, diese Nachricht zu übermitteln. Aber wir sind der Meinung, dass man als Veranstalter einer solch großen Veranstaltung auch eine große Verantwortung hat. Vor allem gegenüber unseren Ausstellerinnen und Ausstellern, sowie den Besucherinnen und Besuchern und ebenfalls für unser Personal und alle Dienstleister.

Mehr als ein Drittel der Veterama-Szene reist aus dem Ausland an. Zum Teil sogar aus so genannten Risikoländern und Gebieten. Mindestens die Hälfte all derer, die zur Veterama kommen, sind im so genannten Risikoalter.

Von den Behörden, die für die Genehmigung dieser Großveranstaltung zuständig sind, gibt es eine klare Aussage, dass Großveranstaltungen bis einschließlich 31.12.2020 untersagt sind.

Aber selbst, wenn wir eine Genehmigung zur Durchführung erhalten hätten, mit allen dazugehörigen Auflagen, wäre die Veterama aus jetziger Sicht nicht durchführbar."

Von einer Durchführung der Veranstaltung mit Maskenpflicht, Abstandsregelung oder begrenzter Aussteller- und Besucherzahl sah man ab, obwohl ein passendes Maskendesign bereits vorlag:

"Veterama war und ist die Kult-Veranstaltung der Schrauber-Szene und das soll Veterama auch unbedingt bleiben. Ungezwungen, fröhlich und einzigartig.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr diese furchtbar belastende Corona-Pandemie überstanden haben und vielleicht gelingt es uns dann sogar in Zukunft einen Sommerzusatz-Termin in Mannheim für zwei ausgefallene Veterama-Veranstaltungen in unseren Veterama Terminkalender aufzunehmen.

Bleiben Sie gesund und wenn es geht, trotz dieser Nachricht, positiv gestimmt für unsere gemeinsame Zukunft.

Ganz liebe Grüße, Ihre Familie Seidel"

Hochgeladenes Bild