Rekordauto aus Österreich

120 Jahre alt und fahrbereit – Peugeot erzielt 143.000 Euro

Hochgeladenes Bild

Update: Wie das Dorotheum auf seiner Webseite bekannt gibt, fiel beim Pegueot Type 26 bei 143.000 Euro der Hammer (inklusive Käufergebühr und Mehrwertsteuer). Damit erzielte das Fahrzeug beinahe doppelt so viel, wie eingangs angenommen: Der im Vorfeld angegebene Schätzwert lag bei 60.000 bis 70.000 Euro.

Original-Meldung vom 21.08.2020:

Wenn am Samstag, den 29. August im Dortheum die Auktion "Klassische Fahrzeuge" beginnt, steht in Lot 60 ein besonderes Fahrzeug-Angebot bereit. Der Peugeot Type 26 von 1900 ist das älteste noch fahrbereite und in Österreich ausgelieferte Automobil des Landes.

Das 120 Jahre alte Fahrzeug stammt aus der Sammlung des Orientforschers und Autosammlers Dr. Max Riesch, der das Fahrzeug 1953 erwarb und restaurierte. Ursprünglich ausgeliefert wurde der Wagen an den Sankt Pöltener Franz Pittner. Zwar schlug das Herz des Hoteliers zeitlebens für den Trabrennsport, dennoch leistete er mit dem Kauf des Peugeot Pionierarbeit und setzte als erster Einwohner der Stadt auf motorisierte Fortbewegung.

Hochgeladenes Bild Großer Auftritt: 1979 durfte der Peugeot Dr. Reischs Tochter Christiane zur Hochzeit in der Familienkapelle chauffieren

Automobiler Zeitzeuge der Geschichte

Pittner hing an seinem ersten Automobil und behielt es auch, als der Fortschritt den Peugeot längst überrundet hatte. Nach Pittners Tod 1929 kümmerte sich dessen Chauffeur Edi um das Fahrzeug, das zu Beginn des zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten beschlagnahmt, jedoch bald wieder ausgemustert wurde. Nach dem Krieg wurden zwei Brüder auf das Auto aufmerksam, schmuggelten es aus der sowjetischen Besatzungszone in die amerikanische, um es zu Geld zu machen.

Dieser Peugeot Type 26 ist das älteste, noch fahrbereite, in Österreich ausgelieferte Automobil. [...] 120 Jahre ist er mittlerweile alt, hat zwei Weltkriege, die Monarchie, den Faschismus und hoffentlich bald auch eine zweite Pandemie überlebt.

Auszug aus der Auktionsbeschreibung

Erst Anfang der fünfizger Jahre, nachdem die Brüder sich bereits an einer Restaurierung versuchten und den Rahmen des Wagens mit einer gelben Lackierung versahen, landete der Peugeot darauf bei einem Autohändler in Linz. Und kurz darauf schließlich in der Sammlung Rieschs, der den Wagen mit einer aufwendigen und gut dokumentierten Restaurierung fahrbereit machte.

Klassische Fahrzeuge – Auktion im Dorotheum

Der Peugeot mit einem Schätzwert von 60.000 bis 80.000 Euro ist einer der Höhepunkte der Versteigerung. Über 70 weitere Fahrzeuge stehen im Auktionskatalog der Veranstaltung, darunter mit dem einzigen bekannten überlebenden Austro-Adler von 1912 ein ebenfalls aus der Sammlung Reischs stammendes Unikat.

Die gesamte Lot-Liste und den zugehörigen Auktionskatalog finden Sie auf der Webseite des Dorotheums. Besichtigungen sind vor Ort von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, sowie Samstag von 9 bis 14 Uhr möglich.

Hochgeladenes Bild