Golden Sahara

Als die Reifen blinken lernten

Golden Sahara

Atombetriebene Autos, Düsenantriebe, Hoover-Technik – was gab es nicht alles für verrückte Ideen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Das war in den fünfziger und sechziger Jahren nicht viel anders als heute. Wobei, irgendwie waren die Ideen noch wilder, noch verwegener und abgedrehter. Wie zum Beispiel die blinkenden Reifen. Bitte was? Ja, ernsthaft.

Custom Car oder Versuchslabor?

Aber der Reihe nach: Der Elektronik-Spezialist Jim Street baut zusammen mit dem legendären Kustom-Erbauer (an dieser Stelle mit K!) George Barris den Golden Sahara II. Ein Custom Car im Stil der Zeit – und gleichzeitig ein rollendes Versuchslabor und Showcar für die Entwicklungen von Jim Streets Firma. Neben Schnickschnack wie Fernsehen und Fernbedienungen für beinahe alle Funktionen verfügt Golden Sahara über ein Steuersystem mit einem von Flugzeugen inspirierten Bedienhebel, mit dem der Fahrer beschleunigen, bremsen und lenken kann. Ein automatisches Bremssystem erkennt zudem mithilfe von Sensoren potenzielle Objekte auf dem Weg des Autos. Also ein früher Vorläufer des autonomen Fahrens.

Leuchtende Reifen – warum eigentlich nicht?

Neben unzähligen weiteren Gimmicks entwickelt Street zusammen mit dem Reifenhersteller Good Year einen durchsichtigen Reifen, der von innen beleuchtet werden kann. Eine eingebaute Beleuchtung soll Blinker und Bremslicht so für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar machen. Eine lustige Idee, die sich – wie wir alle wissen – nicht durchsetzen konnte.

Hochgeladenes Bild

Golden Sahara – nach 50 Jahren wieder auf Tour

Street tourte mit Golden Sahara jahrelang durch die USA, trat in Fernseh- und Filmproduktionen auf und stellte den Wagen irgendwann einfach weg. Im vergangenen Jahr starb Jim Street und der Wagen kam zur Auktion. Klairmont Kollections,ein Museum mit 300 klassischen Fahrzeugen und Custom Cars in Chicago, Illinois, kaufte Golden Sahara, ließ ihn restaurieren und fragte bei Good Year an, ob es denn möglich wäre, die speziellen Reifen von einst nachfertigen zu lassen. Beim Reifenhersteller war man sofort Feuer und Flamme für das Projekt und schuf in Rekordzeit exakte Repliken jener Klarsichtpneus von damals. Auf dem Genfer Automobilsalon ist Golden Sahara nun wieder in voller Pracht zu sehen – natürlich mit blinkenden Reifen…