Auktions-Top-Ten

Darf’s noch ein bisschen mehr sein?

Sie sind die Crème de la Crème, die zehn teuersten versteigerten Autos überhaupt. Während viele Klassiker im absoluten Höchstpreissektor nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehandelt werden und so die wahren Verkaufspreise oftmals nur Mutmaßungen sind, ist der Markt bei Auktionen absolut transparent. Öffentliche Versteigerungen werden geradezu zelebriert und erreichen bei Live-Übertragungen im Internet mittlerweile beachtliche Zuschauerzahlen. Die wahren Bieter bleiben trotzdem oftmals im Verborgenen und lassen sich durch ihre Agenten vertreten. Wir haben die zehn bisher teuersten versteigerten Autos zusammengefasst. Als Grundlage für die Rangfolge und Vereinheitlichung dienen die erzielten Preise in US-Dollar.

Viele Ferrari und viele Renner

Gleich mehrere Dinge fallen bei der Betrachtung der Liste auf: Wie zu erwarten, trumpft die Marke Ferrari ganz groß auf. Gleich sieben Fahrzeuge in der Top Ten kommen aus Maranello. Erstaunlicher ist da schon die Tatsache, dass es sich nur bei zwei Klassikern in der Liste um reine Straßenfahrzeuge handelt. Alle anderen sind ursprünglich als reine Rennfahrzeuge konzipiert worden, die allerdings teilweise auch auf öffentlichen Straßen gefahren werden dürfen. Das Gros der Autos ging bei RM Auction/RM Sotheby’s über den Tisch und auch die Auktionsorte finden sich mehrheitlich in den USA.