HMSC-Oldtimer-Rallye Wiesbaden
- 21. Mai 2013
- Red. OLDTIMER MARKT
Wiesbadener Traditions-Rallye
Vom 30. Mai bis 2. Juni ist die Internationale HMSC-Oldtimer-Rallye-Wiesbaden zum bereits 30. Mal rund um die Kurstadt und durch Rheingau und Taunus unterwegs. Die Veranstaltung ist mit 153 klassischen Fahrzeugen zwar schon lange ausgebucht, bietet aber für die wieder sicherlich reichlich anwesenden Zuschauer das eine oder andere Schmanckerl. Denn immerhin ein Sechstel der Oldtimer wurde vor 1938 gebaut - die Hälfte des Teilnehmerfeldes ist mindestens 40 Jahre alt, der älteste Wagen, ein gelber Ford T Speedster, ist sogar 101 Jahre jung. Aber auch Teile der Strecke haben einen historischen Bzug: Auf den Spuren desGordon-Bennett-Rennen, oder des Kaiserpreisrennen können die Fahrer ihre Klassiker ausgiebig genießen.
Wer am Samstag auf der Strecke den Oldtimer zuschauen oder diese "in Action" fotografieren möchte, dem sei diese Skizze des Streckenverlaufs ans Herz gelegt.
Concours und viel Zeit zum Schauen
Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist das Kurhaus in Wiesbaden. Wer zuschauen möchte wie die automobilen Preziosen auf ihre Reise durch den Taunus geschickt werden muss allerdings früh aufstehen: Freitags geht es um 8.30 Uhr los, am Samstag bereits um 7.30 Uhr.
Deutlich Langschläfertauglicher ist dagegen die technische Abnahme am Donnerstag zwischen 15 und 19 Uhr und die Einkunft am Samstag ab 15.30.
Das Zuschauer-Highlight dürfte jedoch der „Concours d’Elegance“ am Sonntag ab 9 Uhr im Kurpark sein. Die Piloten werden sich dann mit passender historischer Bekleidung den gestrengen Augen der Jury stellen. Die schönsten Fahrzeuge werden vom HMSC prämiert.
Das komplette Starterfeld und weitere Informationen gibt es unter: www.hmsc.de.