Veranstaltungen

Es geht rund am Ring

Inhaltsbild

Der Klassiker im historischen Motorsport

Der AvD Oldtimer-Grand-Prix ist aus der Szene nicht wegzudenken und hat seinen Traditionstermin am zweiten Augustwochenende (7. bis 9. August). Auf dem Programm stehen natürlich wieder viele altbekannte Serien wie Grand-Prix-Wagen bis 1960 oder zweisitzige Rennsportwagen und GT der fünfziger und frühen sechziger Jahre. Letztere werden wie immer ein echter Publikumsmag­net sein: Ihr Rennen geht Samstag bis in die Dunkelheit hinein - echte Le-Mans-Atmosphäre.

Inhaltsbild

Neue Rennläufe

Für Tourenwagen jüngeren Datums, etwa aus DTM und STW, gibt es erstmals eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Die Jaguar Heritage Challenge ist, wie der Name schon sagt, sportlichen Modellen der britischen Marke vorbehalten. Mit Lurani Trophy für Formel-Junior-Monoposti, Historic Formula One und Historic Sports Car Championship werden in der Eifel gleich drei offizielle FIA-Serien an den Start gehen. Nach dem Erfolg im Vorjahr sind auch wieder die Formel-3-Rennwagen der Jahre 1964 bis 1984 dabei.

Inhaltsbild Marathon auf der Nordschleife

Wie immer ein echter Höhepunkt ist der AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife, den es in diesem Jahr zum 25. Mal gibt. Start ist am Freitag um 14.10 Uhr, der Eintritt entlang der „Grünen Hölle“ ist frei. Die Tageskarte für Tribünen und Fahrerlager kostet 38 Euro (Freitag 18 Euro), das Wochenendticket schlägt mit 58 Euro zu Buche.

www.avd-oldtimer-grand-prix.de