Eifel Rallye Festival 2012
- 16. Juli 2012
- Red. OLDTIMER MARKT
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120 Starter waren im vergangenen Jahr beim Eifel Rallye Festival am Start. 2012 werden es nochmal zehn mehr sein
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Freitagsabands auf der Wertunsprüfung Sarmersbach fliegen auch schon mal die Funken
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Ein Lancia Delta Integrale in Martini-Farben darf bei einer amtlichen Rallye-Sause natürlich nicht fehlen
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Was ist das? Ein Jidé 1600 mit Alpine-Technik
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Feuerspucker: Beim Peugeot 205 T16 gehört der feurige Schluckauf zum Standardrepertoire
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Einkaufswagen auf Exstasy: Flügelbewehrter MG Metro 6R4
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Das Fahrerlager auf dem Dauner Marktplatz präsentiert sich für alle Besucher frei zugänglich
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Das muss man erlebt haben: Der originale quattro S1 (E2) von Wolf-Dieter Ihle lässt keinen Zuschauer kalt
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Ganz nah dran: Schirmherr Walter Röhrl ist für beinahe jeden Autogrammwunsch zu haben
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Dieser Ford Escort gewann 1978 die ehrwürdige RAC-Rallye in Großbritannien
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Uups: Auch wenn nicht auf Bestzeit gefahren wird, kommen Ausrutscher immer mal wieder vor
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Flieg Sepp, flieg: Sepp Haider lässts im Rallye-SL ordentlich krachen
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Renault Alpine: Die flachen Flundern aus Dieppe sorgen wieder für akustischen Kurzweil
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Der Safari-Porsche von Uwe Kurzenberger wird wie 1974 wieder mit dem Hans Schuller auf dem Beifahrersitz unterwegs sein
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Das gibts nur hier: Fiat 131 Gruppe 4 verfolgt von Subaru Impreza WRC vor vollen Zuschauerrängen
Prominenz auf zwei Beinen und vier Rädern
Bald ist es wieder soweit: Die Freunde des historischen Rallyesports treffen sich in Daun zum Eifel Rallye Festival.
Vom 26. bis 28. Juli steht das Eifelstädtchen wieder ganz im Zeichen des gepflegten Querfahrens, wenn wieder 150 historische Rallyeautos, darunter sogar 40 Originale, auf dem Marktplatz Quartier beziehen. Doch nicht nur originale historische Fahrzeuge sind am Start: Jede Menge Fahrerprominenz hat ihr Kommen bereits fest zugesagt. So werden drei Rallye-Weltmeister (Walter Röhrl, Stig Blomqvist und Björn Waldegaard), zwei deutsche Meister (Armin Schwarz, Harald Demuth) und einige Ex-Werksfahrer (Phillipe Wambergue, Hans Schuller, Yvonne Mehta) ihre ehemaligen Arbeitsgeräte pilotieren.
Drei Tage Rallye-Action
Sehr zur Freude der Zuschauer dürfen sich die Aktiven in diesem Jahr auf knapp 125 Sonderprüfungskilometern so richtig austoben. Um jedoch das wertvolle Blech zu schonen gibt es keine Zeitnahme. Jeder fährt so wie er kann und möchte. Für die Besucher heißt das, dass die eine oder andere zusätzliche Drifteinlage das Auge erfreuen dürfte.
Los gehts wie immer am Donnerstagabend beim Shakedown in Neichen. Neu im Programm hingegen ist am bereits am Freitagnachmittag die Bosch-Special-Stage: Hier warten 100 Prozent Schotter, eine Wasserdurchfahrt und ein Sprung auf die Fahrer. Abends bekommen die ausladenden Fernscheinwerferbatterien wieder Arbeit, denn in Sarmersbach wird traditionell in die Dunkelheit hinein gefahren. Samstags folgen vier Prüfungen die jeweils zweimal befahren werden, ehe am Abend die große Party mit Höhenfeuerwerk in Daun steigt.