Automotoretrò in Turin

Ortstermin bei Fiat

Hochgeladenes Bild

Das Fiat-Werk in Lingotto ist eine der ikonischsten Stätten der Autombilgeschichte. Besonderes Highlight: die Teststrecke auf dem Dach. Mittlerweile rollen hier keine neue Autos mehr vom Band, heute beherbergen die berühmten Hallen unter anderem die Turiner Messe. Dort findet vom 30. Januar bis 2. Februar zum 38. Mal die Automotoretrò statt, eine Verkaufsschau mit großem Teilemarkt rund um klassische Automobile und Motorräder. Die ist logischerweise in hohem Maß von italienischer Fahrzeugkunst geprägt, der Löwenanteil dieser Messe mit den Exponaten von rund 1200 Ausstellern widmet sich den größeren und kleineren italienischen Namen – von Abarth bis Zagato. Italophile Oldtimerfans können dort manches Stück entdecken, das vermutlich kaum den Weg in den Norden Europas finden würde. Sei es aus dem großen Angebot neuer oder gebrauchter Ersatzteile, oder aus dem Fundus kompletter Fahrzeuge. Zeitgleich steigt zum inzwischen elften Mal die Motorsportmesse Automotoracing.

Der Eintritt kostet am Donnerstag (15 bis 20 Uhr) 20 Euro, an allen weiteren Tagen (von 9 bis 19 Uhr) 15 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Hochgeladenes Bild