Treffen für luftgekühlte Fahrzeuge

Herforder Halbgefrorenes – Käfer, Bulli & Co.

Hochgeladenes Bild

Luft gefriert nicht – das ist einer der großen Vorteile, die die luftgekühlten VW Käfer, Bulli und Co. im Winter haben. Zuverlässiges Anspringen und gute Traktion auf Eis und Schnee zeichnete die Wolfsburger stets aus. Dass ihren Fahrern gleichwohl immer auch der Erfrierungs- oder Erstickungstod drohte, lag an der Konstruktion der Heizung. Zimperlich durfte man nicht sein: Scheibe heiß, Füße Eis hieß es meist. Aber selbst dafür muss man die Heckmotor-VW irgendwie lieben. Kälteresistente Fans haben sie noch immer, denn am 11. und 12. Januar 2020 findet zum bereits zwölften Mal das Oldtimer-Treffen für luftgekühlte Fahrzeuge in Herford statt. Eingeladen sind neben Käfer auch alle anderen VW-Hecktriebler sowie luftgekühlte Porsche. Im historischen Güterbahnhof werden rund 60 Fahrzeuge in stimmiger Atmosphäre ausgestellt sein. Dazu gibt es heiße Getränke und einen coolen Teilemarkt.

Das Tagesticket kostet 5 Euro, weitere Infos hält der Veranstalter auf seiner Webseite bereit.