Distinguished Gentleman’s Ride

Gut und schön

Die Triumph Bonneville getankt, den Luftdruck der Moto Guzzi Le Mans geprüft und den BMW-Cafe Racer aufpoliert? Das Tweed-Jacket entstaubt, die Harro-Rennweste gefettet und den Hemdkragen gestärkt? Die Breeches-Hosen gewaschen und die rahmengenähten Stiefel gewienert? Den Bart gestutzt und die Haare geschnitten?

Wer all diese Fragen mit „Ja“ beantworten kann, ist bereit für den Distinguished Gentleman’s Ride (DGR), der am kommenden Sonntag zum siebten Mal stattfindet und an mehr als 650 Orten weltweit rund 120.000 Fahrer klassischer Motorräder zusammenbringen wird. Auch in 24 quer über Deutschland verteilten Städten werden sich gut gekleidete Motorradfahrer am 30. September zu einer gemeinsamen Ausfahrt und lockeren Gesprächen über Benzin, Bikes und Budapester treffen.

Geschniegelte Geselligkeit ist freilich nur ein Nebeneffekt der eigentlich guten Sache, nämlich dem Sammeln von Spenden für die Movember Foundation, die sich dem Thema Männer-Gesundheit widmet. Über elf Millionen Euro sind bei den vergangenen Rides zusammengekommen, allein für dieses Jahr erwarten die Veranstalter Spenden von mehr als fünf Millionen Euro. Wie man spendet und wo der nächstgelegene DGR stattfindet, erfährt man hier: https://www.gentlemansride.com/