Nachrichten

Zweifel an "P1"

Schöne Story

Knarzend öffnet sich ein klappriges Scheunentor, durch die Toröffnung fällt ein schmaler Lichtstrahl auf ein verstaubtes Kutschen-artiges Gefährt. Bei näherem Herantreten entpuppt sich das Fahrgestell mit Elektromotor als ein Egger-Lohner Elektromobil C.2, bei dem in wesentlichen Teilen das Kürzel "P1" eingeschlagen ist. Sollte dies das erste von Ferdinand Porsche konstruierte und gebaute Fahrzeug sein? So bunt, wie manche Medien es sich ausmalten, klingt es zu schön, um wahr zu sein - ist es vermutlich auch, aber der Reihe nach.

Inhaltsbild

Wirklich der Erste?

Wie die österreichische Neue Kronen Zeitung unter Berufung auf den renommierten Sachverständigen Karl Eder berichtet, stammt das kürzlich im Porsche Museum vorgestellte Vehikel aus der Sammlung des Technischen Museums Wien. Dort hat Eder im Jahr 2009 ein Gutachten über das Fahrzeug erstellt. Weil das Museum selbst einen weiteren Egger-Lohner in weitaus kompletteren Zustand besitzt, sollte der Wagen veräußert werden. Im Tausch gegen einen Steyr V und einen Kaimann Mk IV wechselte der Egger-Lohner damals den Besitzer. Wie Eder jedoch anhand von Bildern belegen kann, befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch keine "P1"-Markierungen an dem Fahrzeug. Sollte sich dies bewahrheiten, kann die "P1"-Kennzeichnung (siehe Bild unten, Radnabenmitte) nicht von Ferdinand Porsche selbst auf seine erste Konstruktion angebracht worden sein. Der Kaufpreis dürfte durch diese Markierungen jedoch sicherlich nicht unbeeinflusst gewesen sein…

Inhaltsbild

Was ist es?

Doch was hat das Porsche Museum denn nun gekauft? Unzweifelhaft ein wirklich seltenes originales Egger-Lohner Elektromobil C.2, an dem Ferdinand Porsche aller Wahrscheinlichkeit nach mitgearbeitet hat. Ob es jedoch wirklich das allererste von Porsche konstruierte und gebaute Fahrzeug ist, ist nach den aktuellen Informationen nicht eindeutig zu belegen. Sicher ist jedoch, dass der geniale Konstrukteur im Jahr 1902 eigens einen Zettel mit dem Abstellort "Arsenal Remise" unterschrieben hat, der zusammen mit dem Fahrgestell zu Porsche kam. Immerhin, einmal stand der Wagen wohl schon einmal in einer Scheune…

Nachtrag: Karl Eder äußert sich im Forum der Initiative Kulturgut Mobilität selbst zu seinen Erkenntnissen. Zum Forum IKM...