Nachrichten

Vom e.V. zum Global Player

Inhaltsbild

Am 30. Juni 1925 wurde der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ins Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Mitte eingetragen - die Geburtsstunde der Dekra. 90 Jahre später ist hieraus eine der größten Expertenorganisationen weltweit geworden. Rund 35.000 Mitarbeiter sind in 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv, 26 Millionen Fahrzeugprüfungen stehen jährlich zu Buche. Der Einsatz für die Verkehrs- und Anlagensicherheit, den die Gründerväter 1925 als Vereinszweck in der Satzung festhielten, ist bis heute das zentrale Anliegen des Dekra e.V. und seiner Tochtergesellschaften, die sich längst nicht nur mehr mit Kfz-Überprüfungen beschäftigen. Nach dem Krieg zog das Unternehmen nach Stuttgart, wo es heute noch sitzt.

Inhaltsbild

Unterwegs im Komissbrot

Die ersten Dekra-Prüfer waren in den zwanziger Jahren übrigens mit einem Hanomag 2/10 PS - besser bekannt als Komissbrot - zu den Kunden im Transportgewerbe unterwegs. Das kleine Wägelchen mit 500-Kubik-Einzylinder reichte für den Zweck völlig - seinerzeit hatten die Mitarbeiter noch keine hohen Ansprüche an einen luxuriösen Dienstwagen…
Um an die Anfangstage zu erinnern präsentierte die Dekra schon im März auf der Retro Classics in Stuttgart einen originalgetreuen Nachbau des ersten Außendienstfahrzeugs von 1925.