Volle Hallen in Maastricht
- 13. Januar 2015
- Red. OLDTIMER MARKT
-
InterClassics & TopMobiel 2015 in Maastricht: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!
Die 22. Ausgabe der InterClassics & TopMobiel war wieder ein voller Erfolg: Über 26.000 Besucher kamen Anfang Januar in die prall gefüllten Maastrichter Messehallen - und wurden nicht enttäuscht. Nahezu jeder Quadratzentimeter des Geländes wurde als Ausstellungsfläche für klassische Fahrzeuge genutzt. Die große Coys-Auktion mit dem Schwerpunkt US-Cars musste gar außerhalb der Hallen in einem großzügigen Zelt stattfinden.
Hochkarätige Fahrzeuge zu sehen
Das Hauptaugenmerk lag eindeutig im Verkauf von Komplettfahrzeugen, die durchaus höherwertiger Herkunft sind. Auffällig gegenüber Messen auf deutschem Boden war dagegen die gefühlt größere Markenbandbreite. Vor allem Fahrzeuge britischer Hersteller gab es auf der größten Oldtimerveranstaltung in den Benelux-Staaten recht häufig zu sehen. Einen Anteil daran hatte sicherlich auch die Sonderschau "80 Jahre Jaguar", zu der die Veranstalter eine erlesene Zusammenstellung der wichtigsten Autos mit dem Katzenlogo zusammentrugen. Da verwunderte es auch nicht, dass einige Händler das Thema aufgriffen und ihrerseits Klassiker von der Insel anboten.
Sonderschau Grand Prix Classics
Ein niederländischer Händler brachte dagegen über ein Dutzend hochkarätiger italienischer Oldies mit nach Maastricht. Und die Geschäfte liefen gut: Insgesamt konnten schon früh auffällig viele "Verkauft"-Schilder gesichtet werden. Das Thema der weiteren Sonderschau hieß schlicht "Grand Prix Classics". Ganz ohne ein konkretes Jubiläum, dafür aber auch hier mit einer exzellenten Auswahl an gezeigten Exponaten von Frühwerken wie Bugatti und Auto Union bis hin zu den pfeilschnellen Boliden der achtziger Jahre. Sicherlich auch ein Grund, warum sich 2015 wieder mehr Besucher aus Deutschland auf den kurzen Weg hinter die Grenze machten.
Zukunftig eine InterClassics mehr
Aufgrund des Erfolges denken die Veranstalter schon einen Schritt weiter: Vom 6. bis 8. November 2015 soll es auch auf dem Expo-Gelände im belgischen Brüssel eine InterClassics geben.