Nachrichten

Tony Crook ist tot

Inhaltsbild Der Rennfahrer und Bristol-Boss

Tony Crook, der ehemalige Rennfahrer und langjährige Inhaber der Marke Bristol Cars ist am 21. Januar 2014 im Alter von 93 Jahren gestorben.

Thomas Anthony Donald Crook, wie er mit vollem Namen hieß, war ein passionierter Rennfahrer und nahm 1952 und 1953 an jeweils einem Formel-1-Grand-Prix teil. Bereits 1947 gründete er seinen ersten Autohandel mit angeschlossener Rennwerkstatt in der er bald darauf auch Fahrzeuge von Bristol verkaufte. 1962 übernahm er den Bristol-Showroom und schließlich vier Jahre später sogar den Alleinvertrieb der Marke. Nach dem der Flugzeughersteller 1969 aus der Auto-Produktion ausstieg, übernahm Crook 40 Prozent der Firmenanteile. Nur vier Jahre später kaufte der häufig als spleenig verschrieene Crook die Firma komplett und übernahm deren Geschäftsführung bis zu seinem Ausstieg 2007.

www.bristolcars.co.uk