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Seat eröffnet digitales Museum der eigenen Firmenhistorie

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Ein Museum in den Wolken

Was tun, wenn man als Automobilhersteller zwar über eine umfangreiche Sammlung verfügt, dies aber eben nicht auf der typischen Reiseroute der Autofans liegt? Ganz einfach, man bringt das Museum ins Internet. So kann jeder von überall her die Sammlung begutachten - und noch viel mehr erfahren. 2015 hat Seat dazu einen Designwettbewerb der jeweils 20 begabtesten spanischen und deutschen Architekturstudenten ausgerufen. Gewonnen hat letztlich das Konzept "Cloud Museum": Ein digitales Museum in Form einer Wolke, erdacht von den drei deutschen Studenten Anton Sahler, Ksymena Borczynska und Patricia Loges. Zusätzlich zu einem Geldpreis durften die Ideengeber die Details ihres Konzepts weiter ausarbeiten.

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Digitale Spurensuche mit realem Backup

Jetzt ist das digitale Museum endlich fertig und bildet die gesamte Unternehmensgeschichte seit 1950 ab. Die dort präsentierten Exponate werden mit ihren Entstehungsgeschichten, besonderen Charakteristika, sowie technischen und historischen Daten vorgestellt. Dem Onlinebesucher ist es dabei möglich, gezielt und interaktiv auf die Seat-Historie zuzugreifen. Neben der digitalen Dauerausstellung in Schrift, Bild und Video gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen zu erkunden. Lebhaft inszeniert rücken hier wechselnde Aspekte der Firmengeschichte und wichtige Modelle, samt ihrer Schöpfer, ins virtuelle Rampenlicht.
Inhaltsbild Die Grundlage für das digitale Museum bildet wie bereits erwähnt, die historische Sammlung „Colección de Coches Históricos de Seat“ im Südwesten Barcelonas. Sie ist das Heim der weltweit größten Sammlung historischer Seat-Schmuckstücke aus 60 Jahren Firmenhistorie.

www.seat.de