Nachrichten

Rekord-Bentley

Viereinhalb Millionen Pfund (5,57 Millionen Euro) bedeuten nicht nur einen neuen Rekord für ein Fahrzeug der Marke Bentley sondern gar einen Bestwert für ein Auto aus britischer Produktion. So viel bot nämlich am vergangenen Wochenende ein unbekannter Bieter auf der Bonhams Auktion im Rahmen des Goodwood Festival of Speed für den 4 1/2-Litre-Blower-Bentley mit dem einst Sir Henry "Tim" Birkin nicht nur die legendäre Rennstrecke von Brooklands unsicher machte.

Inhaltsbild

Bentley Boy Birkin

Birkin, zweifacher Le Mans-Gewinner und langjähriger Rundenrekordhalter in Brooklands (220 km/h) gehörte zur berühmt berüchtigten Truppe der "Bentley Boys". Er orderte den mit einem mechanischen Kompressor ausgestatteten und knapp 240 PS starken Einsitzer im Jahr 1929. Nach seinem Tod im Jahr 1933 verblieb der rote Renner bis in die siebziger Jahre im Besitz der Familie, ehe der Sammler George Daniels das Fahrzeug erwarb und der es bis zu seinem Tod im Jahr 2011 behielt.
Der bisherige Preis-Rekordhalter für Bentleys war übrigens der 2004 versteigerte 1920er Speed Six "Old No. 2". Er erzielte seinerzeit einen Verkaufserlös von 2,89 Millionen britischen Pfund.

www.bonhams.com