Pirelli-Golf-Modell zu gewinnen!
- 13. Februar 2013
- Red. OLDTIMER MARKT
Der "Einkaufswagen" mit Bumms
Der Volkswagen Golf I GTI war in seiner Zeit ein wahrhaft heißes Eisen und nicht zuletzt unter den jungen Golf-Piloten sehr beliebt. Ab 1976 war der kleine Einkaufsflitzer mit dem 110 PS leistenden Einspritzmotor des Audi 80 GTE zu haben. Doch nicht nur die Motorleistung, auch der rot umrandete Kühlergrill, die Kotflügelverbreiterungen, der Frontspoiler, die Sportsitze und das sogenannte Spucknapflenkrad sorgen auch heute noch für einen hohen Wiedererkennungswert.
Nicht neu, aber gut
Die Idee zum Golf GTI kam übrigens von Alfons Löwenberg, der hatte ein paar Jahre zuvor noch beim größten Konkurrenten Opel am Kadett Rallye mitgewirkt. Der Gedanke eines "schnellen" Kompaktwagens war also nicht neu, jedoch die Kombination aus Leistung, Frontantrieb und Heckklappe konnte im Alltag viele Käufer überzeugen.
Modellpflege und eine besondere Ausführung
1982 schickten die VW-Ingenieure den 1,6-Liter-Motor aufs Alteisen und ersetzten ihn durch ein um 200 Kubik größeres Pendant. Die Leistung stieg leicht auf 112 PS. Bereits 1978 waren die Metallstoßfänger moderneren Derivaten aus Kunststoff gewichen und zwei Jahre später bekam die ganze Baureihe größere Rückleuchten verpasst. Zum Ende der Golf-1-Produktion sollte noch ein besonderer GTI auf den Markt kommen. Das Sondermodell "Pirelli" konnte mit speziellen Felgen im Design des Pirelli-Logos aufwarten Selbstverständlich kamen die werksseitig montierten Reifen aus dem gleichen Hause. Der Pirelli-Golf war nur in den Farben Alpinweiß, Marsrot, Lhasagrün und Heliosblau erhältlich.
Das Gewinnspiel ist leider bereits beendet. Mark Trübner aus Brietlingen ist der glückliche Gewinner!