Oldtimer only!
- 10. September 2015
- Red. OLDTIMER MARKT
Es dürfte eine Weltpremiere sein: Anfang August öffnete das Ingenieurbüro Deuschle in Wildberg - Sulz am Eck seine Pforten, die erste Kfz-Prüfstelle ausschließlich für Klassiker - „Junge“ müssen hier leider draußen bleiben. Dahinter steht jener Mann, der OLDTIMER-MARKT-Lesern als GTÜ-Oldtimerspezialist wohl bekannt ist: Diplom-Ingenieur Peter Deuschle.
Prüfer mit Gefühl für Klassiker
„Wenn Oldtimerfahrer das Steuer ihres Fahrzeugs aus der Hand geben, möchten sie darauf vertrauen können, dass der Prüfer mit der rupfenden Korkkupplung eines 80 Jahre alten Klassikers klarkommt, unsynchronisierte Getrieberäder kratzfrei sortiert, souverän Motorrad-Kickstarter zu bedienen vermag und mit einem Fiat 500 nicht auf den Rollenprüfstand fährt, aus dem er mit den kleinen Rädern kaum mehr rauskommt, sondern auf den Plattenprüfstand“, erklärt Peter Deuschle. Zu den gehobenen Anforderungen an den Sachverständigen kämen die umfangreicheren Untersuchungen: „Die fundierte Begutachtung eines Oldtimers nimmt einige Zeit in Anspruch. Im laufenden Betrieb einer regulären Prüfbahn ist es aber kaum möglich, beispielsweise für eine Stunde die Bühne zu blockieren.“ Diese Ruhe habe er nun in der neuen Prüfstelle.
Vom Gutachten bis zur Kaufberatung
Neben Schadengutachten, Hauptuntersuchungen und Prüfungen zur H-Kennzeichen-Tauglichkeit gehören Wertexpertisen zum Tagesgeschäft, bei denen der Ingenieur seit langem mit Classic Data zusammenarbeitet. Darüber hinaus offeriert der Oldtimerspezialist Dienstleistungen wie Kaufberatungen, die von allgemeinen Informationen für Neueinsteiger bis zur konkreten Fahrzeug-Begutachtung vor dem Kauf reichen, oder sogar eine komplette „Restaurierungsbegleitung“. Wie gut das „Oldies-only“-Konzept ankommt, zeigte sich bei der Eröffnung, zu der über 150 Klassiker aus dem Großraum Stuttgart kamen.
Ingenieurbüro Deuschle
Kuppinger Str. 17/1
72218 Wildberg/Sulz am Eck
Telefon: 07054/93287-81
www.ib-deuschle.de