Motorworld Classics Berlin: Erwartungen weit übertroffen
- 12. Oktober 2016
- Red. OLDTIMER MARKT
Besucherplus bei Motorworls Classics
Die historischen Berliner Messehallen, dort, wo bereits in den 1920er und 1930er Automobilausstellungen stattfanden, schufen die perfekte Kulisse für die Motorworld Classics Berlin am vergangenen 6. bis 9. Oktober. Denn schon am Eingang tauchten die über 26.000 Besucher (ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr) in eine andere Welt ein. Das Messe-Team im stilgerechten Outfit sowie Künstler und deren Showeinlagen ließen die Vergangenheit wieder aufleben. Und nicht zuletzt begeisterten rund 1000 automobile Schätze: So konnten Besucher eine Vielzahl an Unikaten bewundern, unter anderem einen von David Bowie gestalteten Mini Classic, einen Rolls-Royce Phantom Open Tourer sowie Fahrzeuge des Ausnahme-Rennfahrers Michael Schumacher, darunter der Sauber-Mercedes C291 und der Benetton Ford B 194-5, Schumachers erstes Weltmeisterfahrzeug in der Formel 1.
Attraktives Angebot
„Unser Konzept geht auf“, freute sich Messechef Marc Baumüller zum Abschluss der Messe, „die Motorworld Classics Berlin ist eine ganz besondere Welt im Stil der guten alten Zeiten.“ Auch wenn der Verkauf klar im Vordergrund steht, ist sie - wie Aussteller und Besucher gleichermaßen bestätigen - keine konventionelle Oldtimer-Messe. Neben den Herstellern wie Mercedes-Benz, BMW und Porsche sowie renommierten Oldtimer-Händlern und vielen Anbietern autoaffiner Produkte, Technik-Spezialisten, Service-Dienstleistern, Zubehör- und Accessoire-Anbietern sorgten einmal mehr die über 30 Clubs für Leben in den historischen Hallen.
Ebenso für Kurzweil sorgte die ADAC Youngtimer Tour, die auf der Messe ihren Start- und Zielort hatte. Hunderte private Fahrzeugverkäufer brachten zudem Vielfalt in den Sommergarten. Und für Spannung sorgte die Live-Übertragung der Online-Versteigerung von Auctionata, bei der 22 Autos, fünf Motorräder, und ein edles Holzboot von Riva unter den Hammer kamen. Für das Lokalkolorit sorgte eine Sonderschau mit dem Thema "Berliner Automobil- und Motorradbau", die selbst eingefleischten Kennern noch etwas Neues vermitteln konnte.
Dritte Runde in 2017
Nach so vielen positiven Rückmeldungen ist dann auch klar, dass es eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben wird. Vom 5. bis 8. Oktober 2017 soll dann die dritte Motorworld Classics Berlin stattfinden.