Nachrichten

Mitfahren bei den Gruppe-B-Monstern

Inhaltsbild

Sehen, erleben, mitfahren!

Münchhausen hat nur davon erzählt, Sie dürfen ihn selbst erleben: den Ritt auf der Kanonenkugel. Wenn das Eifel Rallye Festival Ende Juli die Rückkehr der Gruppe B feiert, können Sie mit dabei sein. Nicht als Zuschauer, sondern als Copilot in den wildesten Geräten der Rallyegeschichte oder sogar auf dem heißen Sitz neben einem Weltmeister.

Inhaltsbild

Die wahnwitzigste Rallye-Formel überhaupt

Das Wahnsinn auf vier Rädern kam schnell. Im Rallyesport der 80er-Jahre ereigneten sich technologische Quantensprünge im Zeitraffer. Turbolader ließen die Motorleistung explodieren und der Allradantrieb brachte die neu gewonnen Pferdestärken auf die Straße. In der Gruppe-B-Ära ging die Entwicklung so schnell voran, als würde man von der guten alten Wählscheibe ohne Umschweife zum Smartphone übergehen. Binnen kürzester Zeit beschleunigten die Autos mit der doppelten Leistung (500 statt 250 PS) aus den Ecken heraus. Die Ingenieure sprudelten vor Ideen, die Fahrer erstarrten vor Ehrfurcht und die Zuschauer waren außer sich vor Begeisterung, bis es irgendwann einfach zu viel wurde. Zu viel Leistung, zu viele Zuschauer, zu viel Wahnsinn. Zwei tödliche Unfälle brachten die Gruppe B letztlich zu Fall. Das plötzliche Ableben dieser Fahrzeugklasse machte die Fahrzeuge und ihre Bändiger zu Legenden.

Inhaltsbild

Das größte Gruppe-B-Treffen aller Zeiten

Die wilden Jahre der Gruppe B sind bis heute unvergessen. Das Turbo-Zwitschern aus dem Audi-S1-Wastegate oder die Flammen aus dem Auspuff eines Peugeot 205 T16 sorgen auch 30 Jahre später noch bei vielen Fans für eine Gänsehaut. Die Organisatoren des Eifel Rallye Festivals haben dieses runde Jubiläum zum Anlass genommen, die Gruppe B noch einmal zu würdigen. Sie versprechen, das größte Gruppe-B-Treffen aller Zeiten auf die Beine zu stellen. 65 dieser urzeitlichen Rallye-Monster werden sie vom 21. bis 23. Juli in die sonst so beschauliche Vulkaneifel locken. Dazu kommen noch viele weitere historische Rallyefahrzeuge, allesamt Originale oder zumindest perfekt rekonstruiert.

Inhaltsbild

Mitmachen und mitfahren

Die schärfsten aller Monster gibt es beim dreitägigen Festival nicht nur zu sehen und zu hören, eine Handvoll Oldtimer Markt Leser bekommt die Power der Gruppe B sogar am eigenen Körper zu spüren. Während des Shakedowns auf der WP „Mantaloch“ genießt dieses Quintett eine Spritztour in den heißesten Gruppe-B-Geräten. Und als ganz besonderes Schmankerl eine Mitfahrt mit Walter Röhrl im Audi Sport Quattro.

Inhaltsbild

Die besten Bewerbungen gewinnen!

Wenn Sie selbst einmal auf dem „heißen Sitz“ Platz nehmen möchten, sagen Sie uns, warum wir Ihnen den Beifahrer-Job im Lancia Delta S4, Peugeot 205 T16 E2, Ford RS200, MG Metro 6R4 oder Audi Sport Quattro neben Walter Röhrl geben sollten. Die passendste (oder lustigste) Bewerbung befördert Sie beim Shakedown ins Cockpit eines dieser Gruppe-B-Monster.

Ihre Bewerbung teilen Sie uns mit Ihrem Favoriten unter dem Stichwort ERF per E-Mail (redaktion@oldtimer-markt.de) bis zum Sonntag, 10. Juli 2016 mit. Wichtig: Da beim Eifel Rallye Festival aus Sicherheitsgründen in feuerfester Rennkleidung und mit Helm gefahren wird, nennen Sie bitte noch Ihre Körpergröße, ihr Gewicht, ihre Schuhgröße und Ihren Kopfumfang.

Hinweis in eigener Sache

Der in OLDTIMER MARKT 7/2016 angekündigte Beifahrerplatz im Mercedes 500 SL kann leider aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht zustande kommen. Wir bitten um Verständnis.